AboAbonnieren

Bunter MusikstilEifelblasorchester Rescheid überrascht mit Queen-Klassiker

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt das Eifelblasorchester Rescheid während des Auftritts.

Sein Jahreskonzert präsentierte das Eifelblasorchester Rescheid in der Pfarrkirche St. Barbara.

Das Eifelblasorchester Rescheid bot dem Publikum in der Pfarrkirche St. Barbara ein abwechslungsreiches Konzert. Es gibt eine Wiederholung.

Mit dem ersten von zwei Jahreskonzerten präsentierte sich am Sonntag das Eifelblasorchester Rescheid in der Pfarrkirche St. Barbara. Rund 80 Zuhörer waren gekommen, um den Auftritt der Musiker zu erleben. Das Publikum spendete reichlich Applaus.

Mit einem bunten Strauß an bekannten Melodien und Originalkompositionen für Blasorchester wartete das Ensemble bei seinem Konzert in der Pfarrkirche auf. Präsentiert wurden die verschiedenen Stücke durch die Ansagen von Berthold Pützer. So startete das Programm mit dem Klassiker „Amazing Grace“, gefolgt von dem flotten „Take Off“, einem Stück aus der Feder von Alexander Pfluger. Eine Reminiszenz an das letzte Jahr war „Under the Boardwalk“.

„Bohemian Rhapsody“ lässt Hellenthaler Musiker staunen

Dabei konnte der Nachwuchs-Schlagzeuger Tom Valtinke seine Fähigkeiten zeigen. Immer wieder gern gehört ist auch das Stück „Instant Concert“ von Harold L. Walters, bei dem 30 Lieder in eine dreiminütige Komposition zusammengefasst worden sind. Mit einem Pfeifen leitete Dirigent Harald Küpper den Song „Pfeif drauf“ der bayrischen Band „Haindling“ ein. Bekannt wurde das Lied als Titelmelodie der Fernsehserie „Rosenheim Cops“.

Mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ und dem melodiösen „Norway Impressions“ wurde das Konzert fortgesetzt. Den krönenden Abschluss des Konzertprogramms bildete eine Adaption der „Bohemian Rhapsody“ von der britischen Rockband Queen. Wahrlich kein einfaches Stück: Als Dirigent Küpper die Noten im Frühjahr verteilt habe, hätten die Musikerinnen und Musiker nicht schlecht gestaunt, berichtete Pützer.

Nach mehrwöchigen Proben wurde das Stück erst einmal wieder abgesetzt. Für das Konzert wurde es jetzt intensiv einstudiert und aufbereitet. Noch einmal besteht die Gelegenheit, das Eifelblasorchester Rescheid live in Aktion zu sehen und zu hören.