AboAbonnieren

EhrenamtAusstellung zeigt die große Vielfalt freiwilligen Engagements im Kreis Euskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Im Euskirchener Kreishaus verfolgen zahlreiche Ehrenamtler, darunter eine Reihe von Feuerwehrleuten und Mitglieder der Jugendwehren, die Ausstellungseröffnung.

Zur Ausstellungseröffnung waren auch einige große und kleine Ehrenamtler nach Euskirchen gekommen.

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes wurde in der Euskirchener Kreisverwaltung eine Ausstellung eröffnet, die die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit im Kreis Euskirchen ins Blickfeld rückt.

Eigentlich reiche ein Tag gar nicht aus, um all das Engagement zu würdigen, das Ehrenamtler über das gesamte Jahr verteilt für den Kreis Euskirchen und ihre Mitmenschen aufbringen, betonte Landrat Markus Ramers während einer kurzen Ansprache zum Tag des Ehrenamts im Kreishaus. „365 Tage im Jahr sind Menschen in so vielen Bereichen um das Wohl der Gesellschaft bemüht“, so Ramers.

Die Liste reiche von den „Grünen Damen“ der Diakonie Euskirchen über die Freiwilligen Feuerwehren bis zu den zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten im ganzen Landkreis und könne noch um ein Vielfaches weiter ausgeführt werden. „Dieses Engagement ist, was den Kreis ausmacht, er lebt davon“, lobte der Landrat den Einsatz der vielen Ehrenamtler.

Ehrenamtler als tolle Vorbilder für alle Menschen im Kreis Euskirchen

Ehrenamtliche Personen sind tolle Vorbilder. Deshalb will der Kreis Euskirchen auf diese Menschen besonders aufmerksam machen, und zwar mit einer Ausstellung. In dieser werden die Ehrenamtlichen und ihre Tätigkeiten vorgestellt. Die jeweiligen Exponate sollen nicht nur als Inspiration dienen, sich ehrenamtlich zu engagieren, sondern auch die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements im gesamten Kreisgebiet sichtbar machen.

Daher sei es ein besonders freudiges Ereignis, pünktlich zum internationalen Tag des Ehrenamtes die Ausstellung „Ehrenamt ist Ehrensache“ zu eröffnen, die bis Ende kommender Woche im Euskirchener Kreishaus besichtigt werden kann, so Ramers.

Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ vor zwei Jahren ins Leben gerufen

Bereits vor zwei Jahren wurde das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Neben einer zusätzlichen Würdigung für die freiwilligen Helferinnen und Helfer sollte durch Austausch und Vernetzung auch das Interesse und die Transparenz in der Öffentlichkeit gesteigert werden. „Ein weiterer Teil dieser Bemühungen ist die heute eröffnete Ausstellung, bei der die Ehrenamtler ihre Arbeit vorstellen und einen Einblick in ihre Tätigkeiten geben“, erklärte Projektleiterin Tamara Empt.

Neben Bildern, Trikots und selbstgestalteten Kunstwerken zog während der feierlichen Eröffnung besonders der mit der Unterstützung zahlreicher Ehrenamtler im Kreis entstandene Imagefilm die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Der Euskirchener Landrat Markus Ramers und Projektleiterin Tamara Empt präsentieren einige Exponate der Ausstellung „Ehrenamt ist Ehrensache“.

Pünktlich zum Tag des Ehrenamts eröffneten Landrat Markus Ramers und Projektleiterin Tamara Empt die Ausstellung im Kreishaus.

Schon die ersten Szenen verdeutlichten auf beeindruckende Weise die Bedeutung des Ehrenamts im alltäglichen Leben: Ein Feuerwehreinsatzleiter, der ohne Team seine Anweisungen in eine leere Halle brüllt, ein Kinderfußballteam, das ohne Trainer nervös dem nächsten Spiel entgegenblickt oder ein vereinsamter Hund, der allein sein Dasein im Tierheim fristet – diese Bilder aus dem Film verfehlten ihre Wirkung bei den anwesenden Zuschauern nicht.

„Genau aus diesen Gründen arbeite ich schon seit vielen Jahren als Pädagogin für das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum“, berichtete Deniz Toptas, die die Ausstellung um zwei farbenfrohe Kunstwerke zum Thema Kinderrechte bereichert hatte. „Mit Flüchtlingskindern und ihren Müttern habe ich lange über die Rechte von Kindern hier in Deutschland und auch ihrem ehemaligen Heimatland gesprochen. Der Sonnenschirm, auf dem die Ergebnisse festgehalten wurden, ist ein Symbol für den Schutz, den sich Kinder und Mütter wünschen.“

Noch bis Freitag, 16. Dezember, kann die Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung, Jülicher Ring 32 in Euskirchen, besichtigt werden. Der am Montag präsentierte Imagefilm steht zudem ab sofort über die sozialen Medien der Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen „Ehrensache“ online zur Verfügung.


Die Ehrenamtsagentur im Kreis Euskirchen

Das Ehrenamt ist für den Kreis Euskirchen von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. Seit rund zwei Jahren steht die „Ehrensache. Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen“ als Fach-, Service- und Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt bereit.

Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen.

Ehrenamtstreffen finden zum Beispiel dreimal im Jahr in wechselnden Räumlichkeiten statt und bieten Ehrenamtlichen neben einem fachlichen Input die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre miteinander in den Austausch zu kommen und Synergien zu entdecken.