Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bahnhöfe im Kreis EuskirchenStationen ohne Zugverkehr schneiden bei Test besonders gut ab

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Bahnsteig, auf dem sich ein Wartehäuschen, eine Bank und ein Mülleimer befinden.

Ein Bild von einem Bahnhof: der Haltepunkt in Iversheim.

Go.Rheinland hat 2024 die Bahnhöfe und Haltepunkte getestet. Iversheim erhielt dabei die Höchstpunktzahl von 100 Prozent.

Jedes Jahr aufs Neue nimmt der für den Schienenverkehr zuständige Zweckverband go.Rheinland die Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte ins Visier. In die Bewertung fließen dabei bis zu 40 verschiedene Kriterien mit ein: Untersucht werden zum Beispiel die Beschilderung, Vitrinen, Wetterschutzeinrichtungen, Sitzgelegenheiten und Abfallbehälter, wobei neben der Funktion auch jeweils die Sauberkeit bewertet wird.

Im Kreis Euskirchen haben die Tester im Jahr 2024 einen neuen Spitzenreiter ausgemacht: Der Erfttalbahn-Haltepunkt in Iversheim führt die Rangliste der insgesamt 21 Bahnhöfe und Haltepunkte im Kreisgebiet mit der Maximal-Punktzahl von 100 Prozent an – und ist damit gleichzeitig auch noch die einzige aller rheinlandweit 198 getesteten Stationen, die ohne Abzüge abschneidet.

Anzahl der Fahrgäste wurde bei Bahnhof-Test nicht berücksichtigt

Dass seit dem 14. Juli 2021 in Iversheim kein Zug mehr gehalten hat, hat die Bewertungskommission dabei übrigens nicht gestört: Noch ruht der Verkehr der Erfttalbahn, weil Arbeiten zur Hangsicherung bei Bad Münstereifel laufen.

Das Fehlen der Fahrgäste macht aber vielleicht auch die besondere Qualität des Haltepunkts in Iversheim aus – denn auf diese Weise sind die Bahneinrichtungen auch bestens vor Verschmutzung, Abnutzung und Vandalismus geschützt.

Mechernicher Bahnhof rutscht im Ranking nach unten

Die Platzierungen der weiteren Stationen im Kreis Euskirchen: Ebenfalls ohne Fahrgäste liegt der Bahnhof Bad Münstereifel mit 98,56 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Nemmenich, das mit 97,92 Prozent auf dem Bronze-Rang liegt.

Mit der Station Arloff (97,86) liegt ein weiterer Erfttalbahn-Haltepunkt vor den Eifelstrecken-Stationen Euskirchen (97,83), Derkum (97,69) und Mechernich (97,15). Dort lässt sich übrigens die schädliche Auswirkung von Fahrgästen auf die Platzierung ablesen, denn in den beiden vergangenen Wertungen lag Mechernich noch an der Spitze.

Es folgen Dahlem (96,61), Nettersheim (96,17), Kall (96,08), Zülpich (95,95), Großbüllesheim und Schmidtheim (jeweils 95,71), Scheven (95,61), Stotzheim (94,84), Satzvey (93,97), Weilerswist (93,73), Blankenheim-Wald (93,22), Heimbach (93,05), Kreuzweingarten (92,69) und Kuchenheim (89,38). Der Bahnhof in Urft wurde wegen der laufenden Wiederaufbauarbeiten im Jahr 2024 nicht bewertet.