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Neue DigitalbroschüreDRK-Integrationsagentur hilft beim Ankommen im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Zwei Männer sitzen vor einem Tisch, auf dem sämtliche mehrsprachige Broschüren der DRK-Integrationsagentur ausgelegt liegen.

Boris Brandhoff (l.) und Thomas Weber stellen die neue Broschüre vor, die auf deutsch und weiteren Sprachen Infos gibt über Leistungen wie Kindergeld, Wohngeld, Bildung und Teilhabe.

Seit 2018 gibt die Integrationsagentur des DRK Kreis Euskirchen mehrsprachige Broschüren heraus, die beim Ankommen in Deutschland helfen.

Wie schwer es ist, sich im deutschen Behördendschungel zurechtzufinden, davon kann sicherlich jeder ein Lied singen. Selbst für deutsche Bürgerinnen und Bürger sind die Hürden einer Antragstellung oder einer Steuererklärung oftmals immens. Von Menschen mit Migrationshintergrund ganz zu schweigen.

Die Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen hat nun eine Broschüre vorgestellt, die Informationen zu den Themen Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld sowie Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket enthält.

Kreis-DRK: Digitale Broschüre gibt es bisher in fünf Sprachen

Praxisnah und niederschwellig sind die Information darin auf Farsi, Arabisch, Ukrainisch, Englisch und gleichzeitig auch immer auf vereinfachtem Deutsch erhältlich. „Türkisch und Kurdisch sollen noch folgen“, sagt Thomas Weber von der Integrationsagentur.

Die digitale Informationsbroschüre umfasst 26 Seiten und wurde im Rahmen des Projekts „Mensch, Respekt! Für Fairness und Menschlichkeit im Kreis Euskirchen“ erstellt. Sie richtet sich an Einzelpersonen und Familien mit geringem Einkommen und gibt Aufschluss über zusätzliche staatliche Leistungen. „Es ist uns ein Anliegen, allen Menschen Zugänge zu Leistungen zu eröffnen, auf die sie einen Anspruch haben, und ihnen damit die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen“, so DRK-Geschäftsführer Rolf Klöcker.

Zugang zu Leistungen wie Kindergeld wird anschaulich erklärt

Insbesondere zugewanderte Menschen oder solche, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen und in bürokratischen Dingen wenig erfahren sind, würden oftmals von der Inanspruchnahme dieser Leistungen zurückschrecken, so Klöcker weiter. „Wir möchten mit dieser Broschüre die Hürden verringern, denen sie sich gegenübergestellt sehen.“

Dass die Broschüre nicht als gedrucktes Exemplar erhältlich ist, hat neben der Nachhaltigkeit auch noch andere Gründe: „Wir haben die Zielgruppe gefragt, wie sie sich solche Informationen bestenfalls wünscht. Und heraus kam, dass die Menschen sich die Infos am liebsten auf ihr Mobiltelefon laden, damit sie sie immer parat haben – beispielsweise dann, wenn sie einen Termin in einer Behörde haben“, sagt Thomas Weber, der die Redaktion zusammen mit Judith Raß und Boris Brandhoff innehatte.

Wir möchten mit dieser Broschüre die Hürden verringern, denen sich die Menschen gegenübergestellt sehen.
Rolf Klöcker, DRK-Geschäftsführer

Dass den übersetzten Textteilen die jeweilige deutsche Variante direkt gegenüber auf einer Seite steht, erleichtert die Verständigung zwischen ratsuchenden und unterstützenden Personen. „Außerdem steht hinter den Themen, um die es in der Broschüre geht, ein hoher Aktualisierungsdruck“, erläutert Boris Brandhoff, Leiter der DRK-Integrationsagentur.

Wie bei Wikipedia dürfen die Inhalte verändert und fortgeschrieben werden

In der digitalen Variante kann man also Neuerungen beispielsweise beim Antrag von Wohngeld anpassen. Und das soll nach Möglichkeit nicht nur vom DRK-Team bewältigt werden, sondern von allen, die es wollen: Für die digitale Broschüre wurde eine sogenannte Creative-Commons-Lizenz ausgestellt.

Nach dem Prinzip, mit dem auch Wikipedia funktioniert, dürfen die Inhalte verändert und weiterverarbeitet werden. „Das heißt, man kann die Inhalte aktualisieren, fortschreiben oder auch in eine weitere Sprache übersetzen“, sagt Boris Brandhoff. Seitens der DRK-Integrationsagentur stehen auch noch Ideen im Raum, wie die Broschüre sinnvoll erweitert werden kann: „Ich könnte mir vorstellen, die Themen rund um Mindestlohn und Schwarzarbeit noch aufzunehmen“, sagt Thomas Weber.

QR-Codes und Erklärvideos inklusive

Um die Antragstellung von Kindergeld, Kinderzuschlag, Bildungs- und Teilhabe sowie Wohngeld zusätzlich zu vereinfachen, finden sich in den einzelnen Bereichen QR-Codes, mit denen man direkt Zugriff auf die jeweilige Behörde wie etwa die Familienkasse hat, auf die Antragsformulare, auf die Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder auf Erklärvideos zum Thema.

Im Titel „Fair für alle“ steckt bereits, dass die Broschüre der Integrationsagentur selbstverständlich auch von jedem anderen Menschen genutzt werden kann, für den sich der Zugang zu den staatlichen Leistungen als eine Hürde erweist. In einfachem Deutsch und sehr anschaulich wird man durch sämtliche Themenbereiche geführt, schließlich geht es um die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft.


Broschüre „Fair für alle“ informiert und verbessert die Teilhabe

Partizipation, Information, Unterstützung und Begegnung für Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte stehen im Mittelpunkt der Arbeit der DRK-Integrationsagentur. Seit 2018 gehören auch Broschüren zum Angebot, beispielsweise die vom Künstler Ismail Laghbaba illustrierten Broschüren „Kindergarten in Deutschland“ und „So bunt ist unsere Klasse: Ein Buch über Vielfalt im Klassenzimmer“.

Die neue Broschüre „Fair für alle“ ist nicht mehr gedruckt erhältlich, sondern kann einfach heruntergeladen werden. Der Vorteil: Die Inhalte können ständig aktualisiert und angepasst werden und darin enthaltene Infos schnell weitergesendet werden. Über QR-Codes gelangt man auch direkt zur jeweiligen Antragstellung mit den dazugehörigen Formularen.