Euskirchen, Bad Münstereifel, Nettersheim, Mechernich und Schleiden machen bei Sport im Park in den zehn Wochen mit.
Umsonst und draußenDiese Angebote gibt es bei Sport im Park im Kreis Euskirchen
Der Kreis Euskirchen macht sich fit für den Sommer. Unter dem Motto „Sport im Park“ bietet der Kreissportbund (KSB) in Kooperation mit der Barmer Gesundheitskasse sowie den Kommunen Euskirchen, Bad Münstereifel, Nettersheim, Schleiden und Mechernich vom 29. April bis zum 5. Juli zahlreiche kostenfreie Bewegungsangebote an – zehn Wochen lang, immer montags bis freitags von 18 bis 19 Uhr.
Ein Konzept, das funktioniert. Das verdeutlichen die Zahlen, die der Kreissportbund zusammengetragen hat. Seit dem Startschuss im Jahr 2017 machten fast 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Bewegungsangeboten mit. So waren es seit 2020 allein 1960 Sportbegeisterte in Mechernich, die Lust hatten, sich in freier Natur im Mühlenpark in Kommern zu bewegen.
Allein in Bad Münstereifel machten schon 1600 bei Sport im Park mit
Aber auch die anderen Zahlen können sich sehen lassen. So machten laut Markus Strauch, Geschäftsführer des KSB, in Bad Münstereifel seit 2019 knapp 1600 Sportbegeisterte mit – trotz Corona-Krise und Flutkatastrophe. Bei der Premiere in Nettersheim waren es im vergangenen Jahr 600 Sportbegeisterte, die auf Pfaffenbenden in Nettersheim mitmachten.
Am Konzept von „Sport im Park“ wird sich nichts ändern. „Das Angebot bleibt sehr niederschwellig. Jeder, der mitmachen möchte, kann das auch. Egal, ob in Jeans oder Sportkleidung“, erklärt Strauch.
Möglichst viele Menschen sollen von Programm angesprochen werden
Und noch etwas wird sich im fünften Jahr des Angebotes nicht ändern: Unter fachlicher Anleitung des Kreissportbundes können Einsteiger und Fortgeschrittene an den Kursen teilnehmen. „Mit dem Projekt wollen wir viele Menschen zur Bewegung anspornen und somit ermutigen, einen Schritt zu einem gesünderen Leben zu machen“, sagt der Geschäftsführer des Kreissportbundes.
Finanziert werden die Sportangebote von der Barmer. „Wer einmal gespürt hat, wie gut Sport und Bewegung tun, der bleibt in der Regel dabei“, sagt Guido Otten, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Euskirchen: „Durch die Übungen wird der Bewegungseinschränkung vorgebeugt. Beweglichkeit ist eine entscheidende Säule für ein gesundes Leben.“
Auch Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt will mindestens einmal bei Sport im Park aktiv dabei sein. „Das Thema Bewegung wird mit fortschreitendem Alter immer wichtiger und ist nicht mehr so in den Köpfen wie noch vor Jahren“, so der Verwaltungschef. In Euskirchen sei die Veranstaltungsreihe schon eine liebgewonnene Tradition.
Wer zehn Wochen dabei bleibt, habe schon eine ganze Menge für die Gesundheit getan, sagt Strauch. Und wer einmal Interesse an Sport und Bewegung hat und vor allem spürt, wie gut das tut, der bleibt in der Regel auch dabei. Damit tun die Teilnehmenden etwas für ihre Gesundheit, und der Kreissportbund unterstützt die Sportlandschaft im Kreis und damit auch die Sportvereine vor Ort.
Sport im Park: Qualifizierte Übungsleiter sind im Einsatz
Bei „Sport im Park“ kommen gut qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter zum Einsatz. Es wird ein vielfältiges, interessantes Angebotsspektrum geben, gemischt aus Angeboten des Vorjahres und neuen Ideen, um möglichst viele Menschen – von jung bis alt – zu erreichen. Die unverbindlichen Gesundheits- und Fitnesstrainings richten sich an untrainierte sowie an sportliche Teilnehmer aller Altersgruppen.
In Mechernich beteiligen sich auch der VfL Kommern und der Stadtsportverband Mechernich besonders aktiv. Der VfL bietet drei Bewegungsangebote an – beispielsweise Volleyball. Der Stadtsportverband Mechernich ist in der Planung und Organisation eingebunden.
Mit Unterstützung der Mechernich-Stiftung werden auch Angebote für Kinder unterstützt. „Damit wollen wir auch einen Gesundheitsbeitrag für die Kinder leisten“, sagt Mechernichs Kämmerer Ralf Claßen. Jeden Dienstag gibt es um 16.30 Uhr das Angebot „FitKids“ für Kinder im Altern von 3 bis 6 Jahren. In Schleiden unterstützt der TuS mit zwei Angeboten das Projekt „Sport im Park“.
Das ist das Angebot von Sport im Park im Kreis Euskirchen
Das Angebot bei „Sport im Park“ ist in allen Kommunen kostenfrei und vor allem vielfältig. In Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich sowie Schleiden und Nettersheim wird zehn Wochen lang von Montag bis Freitag Sport gemacht. Vom 29. April bis zum 5. Juli jeweils von 18 bis 19 Uhr. Eine Ausnahme gibt es in Kommern mit dem Angebot für Kinder – und auch an den Feiertagen fällt „Sport im Park“ aus.
Bad Münstereifel
Montag: Faszienfitness – dynamisches Training fürs Bindegewebe.
Dienstag: Pilates – ganzheitliches Körpertraining für mehr Beweglichkeit und Muskelstärke.
Mittwoch: Aroha – Gesundheitstraining zu spannungsvollen und entspannenden Elementen.
Donnerstag: FitMix – bunter Workout-Mix für die Muskulatur.
Freitag: Tabata – intensives Kraft- und Kardiotraining.
Das Angebot findet im Schleidpark statt.
Euskirchen
Montag: Qigong – sanfte Übungen aus der chinesischen Medizin als Bestandteil einer ganzheitlichen Methode zur Steigerung von Wohlbefinden und Lebensqualität.
Dienstag: Bootcamp – militärisch inspirierte Art des Konditions- und Krafttrainings.
Mittwoch: RückenFit – effektive Übungen für Haltungsschulung, um Rückenproblemen vorzubeugen.
Donnerstag: All in Shape Aerobic – Kraft-Ausdauer-Workout mit Musik und Spaß.
Freitag: Fitmix – bunter Workout-Mix für die Muskulatur.
Das Angebot findet im Ruhrpark statt.
Mechernich-Kommern
Montag: CoreFit – Training für tieferliegende Muskulatur von Bauch, Rücken und Körpermitte.
Dienstag: Volleyball für jedermann (18 bis 19 Uhr). FitKids (16.30 bis 17.30 Uhr) – Angebot für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Es werden Ballspiele mit Bewegung, Fangen und Schießen angeboten.
Mittwoch: Zumba – Spaß, Bewegung und Tanzfreude für jedes Alter.
Donnerstag: Tai Chi Chuan – langsame, fast meditative Bewegungen für die Belebung des Geistes und die Gewinnung von Energie.
Freitag: FitMix – bunter Workout-Mix für die Muskulatur.
Das Angebot findet im Mühlenpark statt.
Schleiden
Montag: Stretch & Relax – sanfte Dehnungsübungen für mehr Beweglichkeiten und Wohlbefinden.
Dienstag: Full-Body-Fitness – Ganzkörper-Workout.
Mittwoch: High Intensity Workout – intensive Belastung kombiniert mit Erholung. Verbessert Ausdauer und Muskelkraft.
Donnerstag: Yoga – Gleichgewicht für Körper und Geist.
Freitag: DanceFitness – Sport mit Discogefühl. Einfache Minichoreografien mit cooler Musik.
Das Angebot findet im Erlebnisbad Diefenbach statt.
Nettersheim
Montag: Body-Workout – vielseitiges Fitnesstraining, das jede Muskelgruppe anspricht.
Dienstag: Arboretum Naturparcours – Outdoor-Stunde für Mutige. Es gilt Hindernisse zu überwinden.
Mittwoch: Kraft-Ausdauer – Förderung von Kraft und Ausdauer auf spielerische Art und Weise.
Donnerstag: Tabata – intensives Kraft- und Kardiotraining.
Freitag: Bodyweight Workout – Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Übungen.
Das Angebot findet auf Pfaffenbenden statt.
Empfohlen wird, für die Angebote eine Fitnessmatte mitzubringen. Das ist laut Kreissportbund aber keine Pflicht. (tom)