Der Comedian Özcan Cosar präsentierte im Euskirchener Stadttheater sein neues Programm. Es ging um Porsche, Rolex und Privatjet.
„Jackpot“Comedian Cosar spricht in Euskirchen über Glück – und nimmt sich selbst aufs Korn
Die Suche nach dem Glück beschäftigt viele Menschen ein Leben lang. Von materiellen Gütern über Selbstfindungsreisen rund um die Welt bis hin zu einem großen Freundeskreis über Soziale Netzwerke sind die Ansätze dabei so zahlreich wie die Menschen, die sich auf diese Suche begeben. Auch der Comedian Özcan Cosar hat sich in seinem aktuellen Programm „Jackpot“ mit dieser Frage auseinandergesetzt und präsentierte die Ergebnisse seiner Überlegungen und Erfahrungen am Sonntagabend im Euskirchener Stadttheater.
Spätestens nach seiner Auszeichnung als „Bester Newcomer“ beim Deutschen Comedypreis 2019 glaubte Cosar bereits einmal, den für sein Programm namensgebenden „Jackpot“ geknackt zu haben. „Seine eigene Show zu haben und überall auf den Bühnen unterwegs zu sein – das ist schon ein gutes Leben.“ Auch er habe sich bald jedoch die Frage gestellt, ob Porsche und Rolex auf Dauer wirklich glücklich machen können.
Machen Porsche und Rolex auf Dauer glücklich?„Aus eigener Erfahrung kann ich ganz klar sagen: Ja!“
„Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile ganz klar sagen: Ja“, berichtete der Comedian lachend. Doch auch ein solcher Job sei mit großem Druck verbunden, spätestens alle zwei Jahre ein neues Programm auf die Beine zu stellen, ohne die Geschichten der vorangegangenen zu wiederholen. „Während Musiksongs nach 30 Jahren noch gefeiert werden, muss ich mir immer wieder etwas Neues ausdenken.“
Darunter habe bereits die eigene Familie leiden müssen. „Mein Sohn wollte mit mir spielen, aber ich habe gesagt: ,Der Papa muss schreiben, sonst ist alles vorbei'.“ Nach mehreren Versuchen habe der Nachwuchs plötzlich bitterlich angefangen zu weinen und mit zitternder Stimme gefragt, ob dann auch der Privatjet verkauft werden müsse.
Auch zahlreiche äußere Einflüsse wie beispielsweise die eigene Herkunft oder Soziale Netzwerke spielen für Özcan Cosar eine gewichtige Rolle bei der Suche nach dem Glück. „Viele beschäftigen sich immer mehr mit dem Handy und lassen sich von dem, was im Internet vorgelebt wird, beeinflussen. Oft spielt sich die eigene Realität nur noch in dem kleinen Viereck in deiner Hand ab.“
Comedian Özcan Cosar in Euskirchen: „Lasst uns heute einfach Spaß haben!“
Obwohl das meiste des dort abgebildeten Erscheinungsbildes eines perfekten Menschen fernab jeder Wirklichkeit liege, habe die Erfahrung den Comedian gelehrt, dass sich einiges doch auf das eigene Leben übertragen lasse.
„Ich habe oft gehört, dass Frauen in Wahrheit gar nicht auf reiche Männer stehen, sondern auf Männer mit Humor. Wenn das stimmt: Wo wart ihr dann die letzten zehn Jahre meines Lebens?“, richtete der 42-Jährige die augenzwinkernde Frage an sein Publikum.
Eine allgemeingültige Formel zum Glück schien auch Özcan Cosar in seinem Programm „Jackpot“ nicht gefunden zu haben, doch er verdeutlichte bereits beim Auftakt seiner Show im Euskirchener Stadttheater, dass oft schon der Weg zu einem fernen Ziel vieles bereithalten kann. „Darum lasst uns heute Abend die Welt für einen Augenblick vergessen und einfach Spaß haben.“