Landratswahl in EuskirchenSpannendes Rede-Duell zwischen den Kandidaten im Video
Kreis Euskirchen – Seit nunmehr 26 Jahren ist Günter Rosenke Landrat des Kreises Euskirchen. Zur Kommunalwahl am 13. September tritt der Weilerswister jedoch nicht mehr an. Wer wird nun sein/e Nachfolger/in?
Gleich sechs Kandidatinnen und Kandidaten haben sich für den Chefsessel im Euskirchener Kreishaus beworben, darunter auch erstmals zwei Frauen: Camelia Dederichs (ÖDP), Melanie Hill (Die Linke), Johannes Winckler (CDU), Markus Ramers (SPD) sowie Werner Ignatowitz (Bündnis 90/Die Grünen) und Frank Poll (AfD) haben ihren Hut in den Ring geworfen. Im Live-Streaming der Redaktion hatten Bürger am Donnerstag Gelegenheit, sich eine Stunde lang ein Bild von fünf der Kandidaten zu machen. Melanie Hill hatte kurzfristig absagen müssen. Die Redakteure Michael Schwarz und Tom Steinicke fühlten den Kandidat(inn)en im Studio der Filmagentur AV22+ in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen auf den Zahn. Dabei wurden die Redakteure gespickt mit vielen Fragen aus der Leserschaft.
Entsprechend weit war das Themenspektrum: Der mögliche Zusammenschluss kleiner Kommunen im Kreis wurde ebenso diskutiert wie die Verkehrssituation oder der Straßenbau. Wenn Sie hören wollen, was die Kandidat(inn)en zum Natur- und Umweltschutz, zum Ausbau der Windenergie im Kreis, zu beitragsfreien Kita-Plätzen und Familienförderung oder zu einer drohenden medizinischen Unterversorgung im ländlichen Raum zu sagen haben, schauen Sie sich das Video im Re-Live an. (Lesen Sie hier Hintergründe zur Kommunalwahl 2020 im Kreis Euskirchen).