Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tausende BesucherTraditioneller Osterspaß für Groß und Klein auf Burg Satzvey

Lesezeit 2 Minuten
Seifenblasen-Künstler und Besucher des Ostermarktes auf der Burg Satzvey.

Mit riesigen Seifenblasen begeisterten die Schausteller die jüngsten Besucher des Ostermarktes auf der Burg Satzvey.

Der Markt mit sehenswertem Rahmenprogramm bot etwas für die ganze Familie.

Nur mit halber Aufmerksamkeit lauschten die Jungen und Mädchen den Erklärungen des Osterhasen. Längst wanderten ihre Blicke über das Gelände, um mögliche Verstecke für die Ostereiersuche ausfindig zu machen. Aufgeregt fieberten sie dem sehnlichst erwarteten Augenblick entgegen, an dem sie sich auf die begehrten Süßigkeiten stürzen durften. Kaum hatte der Osterhase den Weg freigegeben, stürmten die jungen Besucher des Ostermarktes auf Burg Satzvey auch schon über die Wiese und reckten bald darauf ihren Eltern die gefundenen Schätze entgegen.

„Ich teile die Süßigkeiten mit meiner Schwester“, berichtete die achtjährige Meli, während sie die erbeutete Schokolade sortierte. „Sie mag am liebsten die Schokohasen, ich esse gern die Gummibärchen.“ Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten am Sonntag und Montag erneut Tausende von Besuchern über den Satzveyer Ostermarkt. Ein Umstand, den besonders Gastgeberin Patricia Gräfin Beissel mit großer Freude zur Kenntnis nahm. „An diesem Wochenende finden sehr viele große Veranstaltungen statt, und dennoch können wir mit den Besucherzahlen sehr zufrieden sein. Besonders nach den zahlreichen Rückschlägen der vergangenen Jahre sind wir darüber wirklich glücklich.“

Musikanten im Hühnerkostümen

Um diese gute Stimmung auch unter den Gästen zu verbreiten, sorgte die Gauklerkapelle „Trio Grande“ mit Hühnerkostümen und fröhlicher Musik auf dem gesamten Gelände für Unterhaltung. Schon im Eingangsbereich des Burggeländes ließen Schausteller zudem mit Riesenseifenblasen Kinderaugen vor Staunen erstrahlen. „Schon vor Corona haben wir viele Jahre den Ostermarkt auf der Burg besucht, und jetzt sind wir sehr froh, dass dieses Fest auch weiterhin stattfinden kann“, freute sich Elena Meyer: „Für die Kinder ist besonders die Ostereiersuche immer wieder ein Highlight, dem sie schon Tage vorher entgegenfiebern.“

Loukas und Alexi mit den erbeuteten Süßigkeiten beim Ostermarkt auf Burg Satzvey.

Stolz präsentierten Loukas und Alexi ihre bei der Ostereiersuche erbeuteten Süßigkeiten.

Doch nicht nur die Jagd nach den begehrten Süßigkeiten hielt die kleinen und großen Besucher am Osterwochenende bei Laune. Während sich der Nachwuchs auf der aufblasbaren Rutsche oder dem Bungee-Trampolin austobte, durchstöberten Mama und Papa die Angebote der Verkaufsstände, die zahlreiche Dekorationstipps für das Osterfest präsentierten. „Das Ziel des Marktes soll es sein, der ganzen Familie Freude zu bereiten“, betonte Patricia Gräfin Beissel: „Überall hoppeln Osterhasen über das Gelände, und Schausteller verbreiten auf Stelzen gute Stimmung.“

Strahlende Kinderaugen und glücklich lächelnde Eltern, die mit der Handykamera die Abenteuer ihres Nachwuchses festhielten, zeugten am Sonntag und Montag ein weiteres Mal vom Erfolg dieses Konzepts, das für Tausende Besucher abwechslungsreiche Unterhaltung zum Osterfest bereithielt.