In Lorbach und WachendorfZwei neue Masten sollen Mechernicher Funklöcher stopfen
Wachendorf/Lorbach – Zwei weitere Funklöcher im Mechernicher Stadtgebiet sollen geschlossen werden: Die Telekom will am Hochbehälter in Lorbach und am Tennisplatz in Wachendorf Funkmasten errichten.
„Wann die Telekom mit den Arbeiten beginnt, wissen wir noch nicht“, sagt Wirtschaftsförderer Peter Dierichsweiler. In Wachendorf stimme sich die Stadt schon seit zwei Jahren mit dem Unternehmen ab, in Lorbach eineinhalb Jahre.
Mechernich: Neue Telekom-Masten beseitigen letzte Funklöcher
Ursprünglich waren andere Standorte im Gespräch gewesen. In Lorbach war vorgesehen, den Mast neben dem Dorfgemeinschaftshaus zu installieren. Anwohner sprachen sich aber dagegen aus. In Wachendorf – wo ein Gittermast gebaut werden soll – hatte man eine Stelle in der Nähe des Neubaugebiets auserkoren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit den beiden Funkmasten werden zwei der letzten Funklöcher in Mechernich beseitigt. Auch in anderen Orten wie Weyer, Eicks, Antweiler, Kalenberg, Katzvey und Satzvey sind LTE-Masten geplant oder bereits errichtet worden.
Gespräche über Funkmasten in Berg und Floisdorf laufen
Noch nicht abgedeckt sind Berg und Floisdorf. Auch hier soll demnächst ein Mast errichtet werden. „Wir haben der Telekom einen Vorschlag gemacht, aber die Fläche ist ihr zu klein“, sagt Dierichsweiler. Die Standortsuche läuft also noch. (maf)