Der Karnvevalsverein Vussem muss sich keine Sorgen um den Nachwuchs in seinen Garden machen.
KarnevalNach 27 Jahren steht in Vussem ein jecker Wachwechsel an
Der Karnevalsverein Vussem kann in Sachen Garde- und Showtanznachwuchs aus dem Vollen schöpfen. In der Prunk- und Kostümsitzung am Samstagabend hatte als jüngste Neuformation die „Elevate“-Showtanzgruppe Premiere.
Für die Verantwortlichen des KV ist einfach, was andernorts vielleicht bei der Bestückung eines Sitzungsprogramms für Sorgenfalten bei den Planern führen würde: „Wenn ich eine Lücke im Programm hatte, habe ich einfach eine unserer Garden auf die Bühne geholt“, so Ralf Schumann, der 27 Jahre lang Präsident der organisierten Vussemer Jecken und auch Sitzungspräsident war. Beide Ehrenämter hat er in dieser Session an Michael Mertes abgegeben.
Den größten Teil des Programms füllten 80 Aktive der Vussemer Garden
In dieser Session wäre die Notfall-Auswahl sogar noch größer gewesen als bisher. Die neue Showtanzgruppe „Elevate“ feierte Premiere und ergänzte die Auftritte der KV-Aktiven in der Junioren-Garde, der Junioren-Showtanzgruppe, den „Tanz Chaoten“ und der Aktivengarde.
Die Auftritte wurden vom aktuellen Dreigestirn am Ehrenplatz auf der Bühne verfolgt. „Prinz 2.0“ Carsten – er war schon einmal Tollität beim KV Vussem wie auch Jungfrau Michaela und Bauer Falk – wirkte gut gelaunt während des abwechslungsreichen Programms, dessen offizieller Teil erst gegen Mitternacht endete.
Mit dabei lauter Premierengäste auf der Bühne, so Wolfgang Schneider, Vorsitzender des KV Vussem. „Die Rumtreiber“, selbst ernannte „Regio-Folkband“ aus Baesweiler, Bauchredner Tim Becker aus Frankfurt, die „Gulaschkapell“ aus Unkel, „De Kloetschköpp“ aus Heinsberg und „Veedel for 12“ aus Pomster sorgten vor allem für kölsche Stimmungslieder und Musik.
Den größten Teil des Programms füllten allerdings rund 80 Aktive der verschiedenen Tanzgarden des KV, seit Jahren ein offenkundig keine Nachwuchsprobleme kennendes Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die aus dem gesamten Mechernicher Stadtgebiet zu den Trainings nach Vussem kommen.
Es war eine stimmungsvolle Sitzung mit zahlreichen befreundeten Vereinen im Publikum, die auch alle auf die Bühne gebeten wurden, so aus Eiserfey, Weyer, Bergheim, Lorbach, Glehn und Harzheim.