In Nettersheim gibt es viele Kinder. Das Familienzentrum hat nun das Programm für 2023 vorgestellt.
Babysitterkurse besonders beliebtAngebot im Nettersheimer Familienzentrum vergrößert
Eine Reihe von neuen Angeboten bereichert das Jahresprogramm des Familienzentrums Nettersheim. Damit soll das Angebot für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde weiter ausgebaut werden. „Die Situation bei uns ist unverändert: Pänz, Pänz, Pänz“, sagte Bürgermeister Norbert Crump bei der Vorstellung des neuen Programms.
Trotz aller Planungen gebe es nach den neuen Aufstellungen in der Gemeinde 30 Kindergartenplätze zu wenig. Damit jedes Kind in Nettersheim auch einen Kitaplatz bekommen könne, werde die Kindertagesstätte in Engelgau jetzt noch um zwei Gruppen erweitert.
Jugendarbeit in Nettersheim soll weiter gestärkt werden
Auch die offene Jugendarbeit werde gestärkt. So werde eine viertel Stelle eingerichtet, um Eltern besser und intensiver beraten zu können. „Die Familie ist die Grundlage der Gesellschaft“, so Norbert Crump. Ein Baustein in dem Gesamtkonzept der Gemeinde sei deshalb das Familienzentrum, bei dem der Schwerpunkt auf Familien und Kindern liege.
Auf 90 Kurse, so erläuterte Brigitte Wies, die das Familienzentrum vonseiten der Gemeindeverwaltung betreut, wurde das Programm in diesem Jahr ausgeweitet. Im vergangenen Jahr waren es noch 84, von denen letztendlich 78 mit 988 Teilnehmern stattfanden. Damit seien die Zahlen ähnlich wie vor der Corona-Pandemie, sagte sie.
Familienzentrum in Nettersheim bietet Familienausflug zum Bauernhof an
Damals habe es Zahlen bis zu 1200 Teilnehmern pro Jahr gegeben. Für das aktuelle Jahr seien elf neue Angebote entwickelt worden, so Wies. Dabei sei eine Familien-Abenteuerrallye mit Markus Berg aus dem Hochseilgarten neu im Programm. Zudem würden jetzt auch ein Familienausflug „Auf dem Bauernhof ist was los“ zum Bauernhof Müller in Bouderath und eine geführte Eselwanderung auf dem Naturerlebnishof Kartsteinhöhe angeboten.
Auch das Arboretum, ein Areal mit seltenen Bäumen, steht mit dem Programm. Neu ist ebenfalls die Märchenwanderung mit Angelika Schütte. „Wir haben vor drei Jahren mit den Familienausflügen angefangen, und sie wurden gut angenommen“, erklärte Wies. Dazu gebe es besonders erfolgreiche Angebote, die nicht mehr gesondert beworben werden müssten.
Nettersheim: Babysitterkurse sind ausgebaucht
Da sei beispielsweise der Babysitterkurs zu nennen, der ständig ausgebucht sei. „Ähnlich beliebt sind die Tanzkurse mit André Schroers, aber auch das Kinderturnen, das wegen des hohen Bedarfs erweitert wurde“, sagte sie. Auch aus anderen Kommunen würden die Besucher kommen, einmal sogar aus Düsseldorf.
Gerade bei den Tanzkursen habe sich die Qualität herumgesprochen. „Das Programm des Familienzentrums soll eine Ergänzung sein“, betonte Crump. Bewusst werde darauf geachtet, dass es keine Überschneidungen mit den Angeboten des Naturzentrums gebe.
Das Jahresprogramm 2023 des Familienzentrums Nettersheim liegt in den Kindertageseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden der Gemeinde aus. Außerdem ist es auf der Internetseite der Gemeinde zu finden. www.nettersheim.de
Im Jahr 2007 wurde das Familienzentrum in Nettersheim als zertifizierte Einrichtung geschaffen. Seitdem wird es regelmäßig alle zwei Jahre neu zertifiziert.
Rund 20 Honorarkräfte zur Durchführung der Kursangebote beschäftigt das Familienzentrum, das von Iris Beging geleitet wird. Der Standort ist in der Kita Nettersheim am Schulzentrum.
Die Hauptziele sind die Stärkung von Familien, Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Suche nach Familien- und Erziehungsberatung sowie familiennahe Bildungsangebote. 25 Partner gehören dem Netzwerk Familienzentrum an. (sev)