AboAbonnieren

Radfahrer werden in die Irre geführtEinige Schilder im Kreis Euskirchen hängen falsch

Lesezeit 2 Minuten

Roitzheim befindet sich in entgegengesetzter Richtung. 

Kreis Euskirchen – Und plötzlich ist Roitzheim für Radfahrer ganz woanders. An der Kreuzung Narzissenweg/Felix-Wankel-Straße ist Roitzheim eigentlich 500 Meter entfernt. Glaubt man dem Wegweiser für Radfahrer, muss man aber in die entgegengesetzte Richtung fahren, um ans Ziel zu kommen.

Stattdessen zeigt das Schild mit den Aufdrucken „Zülpich 15“ und „Mechernich 18“ in Richtung Roitzheim – beide Schilder müssten eigentlich genau andersherum angebracht sein.

1500 Schilder sind überprüft worden

Etwa 1500 dieser Hinweisschilder sind nach Angaben von Sven Gnädig, Pressesprecher des Kreises, in letzter Zeit überprüft und teilweise ausgetauscht worden. Den Austausch habe eine Fremdfirma übernommen, so Gnädig. „Beim Austausch der Schilder kam und kommt es zu Fehlanbringungen“, sagt Gnädig auf Anfrage dieser Zeitung.

Narzissenweg auf der Korrekturliste

Im Nachgang der Austauschaktion werde seitens des Kreises eine Mängelliste erstellt. Diese Liste werde an die Fremdfirma zurückgespielt – mit der Bitte, die Fehler möglichst schnell zu korrigieren. Das Schild am Narzissenweg sei dem Kreis bekannt und stehe auf der Korrekturliste. „Wir gehen davon aus, dass die Firma das Schild in Kürze neu ausrichten wird“, berichtet Gnädig: „Wir stehen immer im engen Austausch mit der Firma, weil wir als fahrradfreundlicher Kreis natürlich möchten, dass die Routen einwandfrei ausgeschildert sind.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Arbeit der Firma finde unter erschwerten Bedingungen statt, weil der eine oder andere Radweg durch die Flut immer noch beschädigt sei oder gar nicht mehr existiere, so Gnädig.