Gemünder RosenbadVerein wählt deutlich verjüngten Vorstand

Freudestrahlend präsentierte Marike Lotz-Colditz (ganz links) den neuen Vorstand des Bürgerbads Gemünd.
Copyright: Klaus Pesch
- Einstimmig wurde im Kurparkrestaurant ein neuer vergrößerter und sichtlich verjüngter Vorstand für den Verein gewählt, der sich seit über 30 Jahren um das Rosenbad kümmert.
- Der alte Vorstand hat sich 30 Jahre lang engagiert und bekam zum Abschied eine Collage mit Zeitungsartikeln zum Gemünder Rosenbad.
Schleiden-Gemünd – Frischer Wind im Gemünder Bürgerbad: Einstimmig wurde im Kurparkrestaurant ein neuer vergrößerter und sichtlich verjüngter Vorstand für den Verein gewählt, der sich seit über 30 Jahren um das Rosenbad kümmert. Neue Vorsitzende ist die 37-jährige Kommunikationsdesignerin Marike Lotz-Colditz, die Tochter des langjährigen Vorsitzenden Heiner Lotz.
Nach der Wahl wurde sie von ihrem Vater Heiner Lotz herzlich umarmt. Marike Lotz-Colditz bedankte sich anschließend mit einem strahlenden Lächeln für das entgegengebrachte Vertrauen, das die 37 stimmberechtigten Mitglieder ihr und dem neuen Vorstand entgegen gebracht hätten.
Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder
„Wir werden unser Mögliches tun, das Schwimmbad im Sinne aller Gemünder und aller Freunde des Schwimmbades zu erhalten und zu pflegen. Wir alle lieben das Bad“, sagte Marike Lotz-Colditz. Sie dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Man sei nun in der „unheimlich tollen Situation, ein wunderschönes Schwimmbad zu übernehmen“, das funktionstüchtig sei und größte Akzeptanz in der Bevölkerung habe. Zu Beginn der Sitzung hatte Vorsitzender Heiner Lotz zufrieden in die Runde geblickt: „So viele Besucher haben wir lange nicht mehr gehabt, das ist sehr schön.“
Der alte Vorstand habe sich 30 Jahre lang engagiert, nun wolle man in die Zukunft blicken. „Wir haben eine Gruppe junger Leuten ausmachen können, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die ist recht groß, denn wir gehen ja auch mit viel Geld um“, sagte Lotz. Zuvor hatte er noch darauf hingewiesen, dass es nun nach langen Jahren gelungen sei, für 35 000 Euro die sanitären Anlagen des Bads zu renovieren. Danach traten Heiner Lotz (Vorsitzender), Sigi Lang (2. Vorsitzender), Heinz-Georg Schumacher (Kassierer) und Jürgen Schmitz (Schriftführer) von ihren Ämtern zurück.
Collage mit Zeitungsartikeln als Abschiedsgeschenk
Manfred Müller, Vorsitzender des Gemünder Eifelvereins, musste daraufhin kurzfristig als Versammlungsleiter agieren. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern sagte er, es sei eigentlich gar nicht möglich, so viel Dank auszusprechen, wie ihnen gebühre. Markus Herbrand überreichte den Ex-Vorstandsmitgliedern eine Collage mit Zeitungsartikeln zum Bad.
Der neue Vorstand besteht aus Marike Lotz-Colditz (Vorsitzende), Frank Müller (Stellvertreter), Alexandra Schmitz (Kassiererin), Corinna Möhrer (Schriftführerin) und den Beisitzern Tom Gruner, Carmen Henseler, Markus Herbrand, Michael Möhrer, Dennis Colwitz und Manfred Pütz.