AboAbonnieren

Kreativität und IndividualitätStepke-Kita in Euskirchen gibt erste Einblicke in ihr Konzept

Lesezeit 3 Minuten
Die Leiter halten das rote, eckige Stoffmaskottchen in den Händen und lächeln in die Kamera.

Die Leitung der neuen Stepke-Kita in den Herrenbenden übernehmen Michele Brucato, Jasmin Commer und Pia Zurek (v.l.).

Die Stepke-Kita in den Herrenbenden stellte bei einem Informationsabend Schwerpunkte ihrer Pädagogik vor. Die neue Leiterin freut sich auf den Start.

Bis zur Eröffnung der neuen Kindertagesstätte in den Herrenbenden in Euskirchen werden mindestens noch gut vier Monate vergehen. Michele Brucato, Regionalleiter des Bauprojektträgers Stepke, freut sich jedoch schon jetzt auf das fröhliche Kinderlachen. „Es wird eine spannende Reise, auf der noch einige Hindernisse überwunden werden müssen. Aber der Weg, ein genau auf den Euskirchener Standort zugeschnittenes Konzept zu entwickeln, wird sich für alle Beteiligten lohnen.“

Verantwortliche zeigen sich zuversichtlich: Eröffnung im August

Mitte Februar fand der offizielle erste Spatenstich statt, Anfang August sollen bereits die ersten Jungen und Mädchen das Gebäude mit Leben füllen. „In der aktuellen Lage mit Corona-Ausfällen und Rohstoffmangel kann es zwar immer zu Verzögerungen kommen, zum jetzigen Zeitpunkt sind wir jedoch zuversichtlich, den Zeitplan einzuhalten.“

Um den insgesamt 100 Kindern, die in den sechs Gruppen der Kita Platz finden sollen, einen gelungenen Start zu ermöglichen, fand am Donnerstag ein erster Informationsabend für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern statt.

Schwerpunkt der Kita noch offen – vielfältige Möglichkeiten

„Stepke-Kitas geben den Niederlassungen vor Ort zahlreiche Möglichkeiten an die Hand. Die Geschichte der einzelnen Kitas schreibt aber das Team selbst“, so Brucato. Die Schwerpunkte könnten dabei sowohl auf regelmäßigen Waldtagen und naturnahem Kochen als auch dem Erlernen einer Fremdsprache und der spielerischen Annäherung an das Element Wasser liegen.

„Es gibt beispielsweise Standorte, an denen muttersprachliche Erzieherinnen und Erzieher Lieder oder Spiele auf Englisch leiten. Zusätzlich ermutigen wir Eltern aus immigrierten Familien, ihre Landessprache in den Alltag einzubringen“, so Brucato weiter.

Kinderküchen zum Mitmachen

Auch die Kita in den Herrenbenden soll dem Euskirchener Nachwuchs künftig viel Raum zur Entfaltung bieten. Verteilt auf zwei Etagen, laden Kinderküchen die Jungen und Mädchen ein, bei den von einem Koch zusammengestellten Speisen selbst aktiv zu werden.

„Das Mittagessen wird von unserem Koch angerichtet. Das Frühstück hingegen bereitet er nur vor, um es dann gemeinsam mit den Kindern fertigzustellen, und den Nachmittagssnack kreiert der Nachwuchs mit den Betreuerinnen sogar ganz allein“, erklärte Michele Brucato: „So lernen sie auch, wo ihr Essen überhaupt herkommt.“

Einen schon bestehenden Standort zu übernehmen, ist eine völlig andere Erfahrung, als den Start selbst mitzuerleben.
Jasmin Commer, zukünftige Leiterin der Kita

Für Jasmin Commer, die künftig die Leitung der Kita in den Herrenbenden übernehmen soll, sorgte die Aussicht darauf, eine Einrichtung von Grund auf neu zu gestalten, ebenfalls für Vorfreude: „Einen schon bestehenden Standort zu übernehmen, ist eine völlig andere Erfahrung, als den Start selbst mitzuerleben.“ Zweiteres habe sie bei ihrem bislang letzten Arbeitsplatz in Brühl bereits kennenlernen können.

Für Euskirchen plane die Tier- und Naturfreundin besonders, die nahe gelegenen Grün- und Waldflächen für die Kinder zu nutzen. „Auch möchte ich den richtigen Umgang mit der Sprache zur Kommunikation zu fördern. Nicht in erster Linie als Fremdsprache, sondern für einen sozialen Umgang miteinander. Auf diese und alle weiteren Aufgaben an einem neuen Standort und mit neuen Kollegen freue ich mich schon sehr.“