Klaus Voussem bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Euskirchen. Bei der Vorstandswahl erhielt er 94 Prozent der Stimmen.
ParteitagKlaus Voussem bleibt Euskirchener CDU-Chef
Klaus Voussem steht auch in den kommenden zwei Jahren an der Spitze des CDU-Stadtverbandes Euskirchen. Auf dem Parteitag im Dorfgemeinschaftssaal in Roitzheim wurde er mit 94 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Der Landtagsabgeordnete leitet den Verband schon seit 2011.
Zu Vizevorsitzenden wählten die Mitglieder Bernd Kolvenbach und Dagmar Klöckner, die damit die Nachfolge von Christiane Loeb antrat. Wie Kolvenbach im Amt bestätigt wurden Kassierer Hubert Küpper, Schriftführer Georg Tulbure und der Mitgliederbeauftragte Markus Töpler.
Voussem schwört Mitglieder auf die kommenden Aufgaben in Euskirchen ein
Voussem (53) hatte zuvor die Parteimitglieder auf die Herausforderungen der kommenden Jahre eingeschworen, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Blick auf die Europawahl 2024 gelte es, Politikverdrossenheit zu bekämpfen: „Wir wollen den Menschen die Vorteile der Europäischen Union wieder näherbringen.“ In einer vernetzten und globalisierten Welt gebe es keine einfachen Lösungen mehr, „wie manche Parteien glauben machen wollen“.
Der unangefochtene Chef der Euskirchener CDU, der auch Vorsitzender der Stadtratsfraktion ist, erklärte außerdem, es sei Aufgabe des neuen Vorstandes, frühzeitig die Weichen für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf 2025 zu stellen.
Die Beisitzer und Beisitzerinnen im Euskirchener CDU-Vorstand
Die Riege der Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand bilden Alexandra Blankenheim, Dirk Brüning, Hubert Dobers, Ronny Effen, Sandra Eisermann, Markus Gemünd, Jürgen Görlich, Bodo Gronenwald, Stephan Hoch, Manuel Jeub, Michael Kau, Sara Könen-Krolos, Markus Tews, Dr. Stefan Stocks und Manfred Zimmer.
Jubilare geehrt
In der Mitgliederversammlung standen auch Jubilarehrungen auf der Tagesordnung. Ausgezeichnet wurde unter anderem Ehrenbürgermeister Dr. Uwe Friedl, der vor einem halben Jahrhundert in die Union eingetreten war. Der frühere Oberkreisdirektor Dr. Karl-Heinz Decker gehört der CDU 70 Jahre an, Walter Lanzerath 65 Jahren.
Die weiteren Jubilare und Jubilarinnen: Gregor Roth, Horst Gritzka (jeweils 60 Jahre Mitglied), Helmut Dependahl, Reiner Krause, Michael Latzke, Peter Kastenholz, Rosemarie Klietz (jeweils 50 Jahre), Armin Flucht, Hans Hubert Kessel (jeweils 40 Jahre), Karl Christian Güldenring, Hans Brüggemann, Sandra Eisermann, Thomas Wichterich, Horst Esser, Hubert Linden, Franz-Josef Mauth und Johannes Winckler (jeweils 25 Jahre). (ejb)