AboAbonnieren

Ausstellung in EuenheimKünstlerin Catharina de Rijke hält ihre Gedanken in Bildern fest

Lesezeit 3 Minuten
Die Künstlerin Catharina de Rijke steht vor einem ihrer Werke.

Die Künstlerin Catharina de Rijke präsentiert bis zum 23. September ihre Acrylwerke in der Euenheimer Galerie Spectrum.

Grenzüberschreitungen sind für Catharina de Rijke nichts Schlechtes. Das Ergebnis ist nun in der Galerie Spectrum in Euenheim zu sehen.

Eine Grenze zu überschreiten, das muss nicht zwangsläufig mit der räumlichen Bewegung in ein anderes Land einhergehen. Auch persönlich – sei es geistig oder körperlich – sind jedem Menschen Grenzen gesetzt. Diese zu überschreiten, kann gleichermaßen negative Auswirkungen auf die Mitmenschen haben oder aber völlig neue Welten und Blickwinkel eröffnen.

Mit letzterer Möglichkeit hat sich die Künstlerin Catharina de Rijke für ihre aktuelle Ausstellung in der Euenheimer Galerie Spectrum auseinandergesetzt. Ihre Grenzen, die sie mit ihren Werken zu überschreiten versucht, beschäftigen sich mit der Darstellung von Bewegung und Gedanken auf einer Leinwand.

Wie ich die Welt und alles, was auf ihr passiert, sehe, versuche ich mit meinen Bildern festzuhalten.
Catharina de Rijke, Künstlerin

Statt einer Momentaufnahme möchte sie jedoch den gesamten Prozess abbilden, was ihren Gemälden eine enorme Lebendigkeit verleiht. „Jeder Mensch nimmt seine Umgebung auf seine eigene Art und Weise wahr. Wie ich die Welt und alles, was auf ihr passiert, sehe, versuche ich mit meinen Bildern festzuhalten.“

Als gebürtige Niederländerin gehören die Aufführungen der Tanzkompanie „Nederlands Dans Theater“ für Catharina de Rijke zu ihren beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. „Die Bewegung und das ganze Spiel auf der Bühne haben mich schon immer fasziniert, und ich möchte jeden Augenblick abbilden.“ Und tatsächlich wirken die Acrylgemälde der mittlerweile in Köln beheimateten Künstlerin nicht statisch, sondern spiegeln eben jene Bewegungen auf der Bühne wider.

Theater, Reisen und Fliesen – alles hinterlässt bei der Künstlerin Eindruck

Durch Farbfluss und Überlappung mehrerer Pinselstriche schafft sie Ebenen, die auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mögen, nach längerer Betrachtung jedoch faszinierende Geschichten zu erzählen haben. „Egal, ob Theaterbesuche, meine Reisen in der Natur oder auch die Menschen, die einem tagtäglich begegnen – alles hinterlässt Eindrücke und Erfahrungen.“ Fotorealistische Abbildungen könnten zwar die Situation objektiv darstellen, nicht jedoch die Gefühlswelt, die sie währenddessen empfinde.

Selbst das Abbild einer mit blauen Fliesen besetzten Wand betitelt die Künstlerin daher nicht zu Unrecht als „Tanz mit mir“, denn statt brav nebeneinander zu liegen, wirbeln die Fliesen in ihrer Interpretation wild durcheinander. „Beim Malen werde ich dann selbst zur Fliese und trete in einen Dialog mit dem Bild“, berichtete Catharina de Rijke und fügte lachend hinzu: „Als Künstler ist man niemals allein, und auch dieser Austausch ist in meinen Gemälden erkennbar.“

Die Werke von Catharina de Rijke können unter dem Titel „Grenzüberschreitung“ in der Galerie Spectrum, Alte Landstraße 93 in Euenheim, besichtigt werden. Die Ausstellung ist bis Samstag, 23. September, immer mittwochs und freitags von 16 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 11 bis 14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung mit Galeristin Karin Zehnder unter 0 22 51/59 66 9 oder per E-Mail geöffnet.