Die Band Lenny Pane probt für ihr erstes Konzert. Am 24. Februar 2024 präsentiert sie in Euskirchen Songs der Beatles in neuer Aufmachung.
Lenny-Pane-Konzert im Café KramerBeatles-Lieder erklingen in Euskirchen in neuem Gewand
Die Beatles lassen Manfred Hansen nicht los – und er die Beatles nicht. Auch mit seiner neuen Band widmet der Euskirchener sich der Musik der legendären Band aus Liverpool.
Von 2002 an hatte Hansen in einem Trio mit ungewöhnlichem Namen gespielt: Beatles Forever – das kleinste Quartett der Welt. Mit der Zeit scharte Hansen andere Musiker um sich und aus besagtem Trio wurde The Beatles Forever Band. Auch sie ist mittlerweile Geschichte.
Der Euskirchener Manfred Hansen hat die Band Lenny Pane gegründet
Nun also Hansens nächstes Projekt: Lenny Pane. Der Name, ein Wortspiel, erinnert an den Beatles-Hit „Penny Lane“. Während The Beatles Forever Band viele Songs der Fab Four originalgetreu nachspielte, verfolgt die neue Formation ein anderes Konzept. Im Vordergrund, so Hansen, stehen „emotionale leisere Töne und stimmiger femininer Satzgesang“.
Lenny Pane besteht aus einem weiblichen Gesangstrio, dem ebenfalls singenden Gitarristen Hansen sowie den Percussionisten Guido Strang und Knuth Jerxsen. Eine der Sängerinnen ist die gebürtige US-Amerikanerin Elise Kushner. Sie lebt in Köln, Hansen traf sie aber in Neuss, wo sie mit ihrem Partner die Beatles & More Art Gallery betreibt. Kushner, eine studierte Komponistin, spielt auch Keyboard. Beim Treffen mit Hansen entstand die Idee, gemeinsam Musik zu machen.
Sängerin bekannt durch Auftritte in Euskirchener Marienschule
Schnell war auch Claudia Milz aus Wesseling im Boot, mit der Kushner in einem Chor singt. Und auch die Euskirchenerin Franziska Lörch schloss sich der Gruppe an, die man unter anderem von ihren Auftritten mit der Blue Mary Big Band der Marienschule kennt.
„Die Beatles waren eine großartige Band. Ihre Lieder überdauern die Zeit, sie werden einfach nicht alt“, sagt Lörch. Milz ist mit der Musik von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr aufgewachsen. „Mein Vater“, erzählt sie, „war Beatles-Fan. Ihre Musik lief sehr oft bei uns zu Hause. Meine erste CD war das Weiße Album.“
Sängerin Elise Kushner ist mit John Lennons Tante Mimi verbandelt
Kushners Beziehung zu den Beatles ist, auch jenseits der Musik, eine spezielle. „Ich habe entfernte Cousinen in den USA“, sagt sie. „Ihr Großvater war mit dem Mann von Tante Mimi verwandt.“ Zur Erklärung: Tante Mimi ist die Frau, bei der John Lennon nach der Trennung seiner Eltern aufwuchs.
Für Lenny Pane schreibt Elise Kushner, die seit 1985 in Deutschland lebt, auch die Gesangsarrangements. Die Öffentlichkeit wird sie zum ersten Mal am 24. Februar 2024 zu hören bekommen, und zwar im Café Kramer in Euskirchen. Dort beginnt um 20 Uhr ein Valentinskonzert, mit dem die neue Gruppe an eine beliebte Veranstaltungsserie der Beatles Forever Band anknüpft. Bis 2020 hatte die Gruppe bei Kramer über 16 Jahre hinweg Konzerte mit dieser Bezeichnung gegeben, bevor sie sich auflöste.
Valentinskonzerte im Café Kramer in Euskirchen werden anders fortgesetzt
Den Anstoß für die Neuauflage habe der Betreiber des Cafés, Wolfgang Raths, gegeben, berichtet Manfred Hansen. „Er schlug vor, die Valentinskonzerte wieder aufleben zu lassen. Wir werden aber etwas anderes anbieten als früher: ein Unplugged-Programm“, sagt der Bandleader. „Auf einen Bass verzichten wir, damit der Gesang stärker zur Geltung kommt“, erklärt Hansen und schwärmt nach den ersten Proben von dem Frauentrio: „Mit den drei Damen klappt das ganz unkompliziert.“
Bis zur Premiere soll noch ein Leadgitarrist zu der Gruppe stoßen, die neben Songs der Beatles auch einige Lieder anderer Künstler spielen wird.
Eintrittskarten für das Lenny-Pane-Konzert erhält man vorab im Café Kramer, Bahnhofstraße 17, Tel. 02251/2495.