GeorgstraßeToom-Baumarkt in Euskirchen schließt im Juni
Euskirchen – Der Toom-Baumarkt an der Georgstraße in Euskirchen wird am 11. Juni geschlossen. Das teilte auf Anfrage der Kölner Rewe-Konzern mit, zu dem die Toom-Kette als Tochtergesellschaft gehört. Von der Schließung seien 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen, erklärte Pressesprecherin Daria Ezazi. Als Grund nannte sie die mangelnde wirtschaftliche Perspektive des Marktes. Weitere Angaben, etwa zur Zukunft der Belegschaft und des großen Betriebsgebäudes, machte die Unternehmenssprecherin nicht.
2007 übernommen
Rewe hatte den Betrieb, der im Jahr 1996 als Marktkauf-Baumarkt eröffnet worden war, 2007 übernommen und nach einem zehnwöchigen Umbau unter dem Namen Toom wieder eröffnet. Zum Sortiment zählen unter anderem Baustoffe, Werkzeuge, Pflanzen und Gartengeräte, Elektroartikel, Kleinmöbel, Badeinrichtungen, Tapeten und Farben.
Der Toom-Markt bildet an der Georgstraße mit einer Reihe weiterer Einzelhandelsbetriebe einen alles in allem recht stark frequentierten Einkaufspark. Die Stadt Euskirchen nahm die Nachricht von der bevorstehenden Schließung „mit Bedauern zur Kenntnis“, wie Pressesprecherin Silke Winter sagte. Man gehe davon aus, dass sich für das Objekt, das über eine Verkaufsfläche von mehr als 10 000 Quadratmeter verfügt, eine Folgenutzung ergeben werde. (ejb)