Unfall bei WeilerswistZwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß auf der A1

Lesezeit 2 Minuten
Rettungskräfte stehen an einem zerstörten blauen Auto an einem Feld.

Der VW Up wurde nach dem Zusammenprall in ein Feld geschleudert.

Die Fahrzeuge stießen am Samstagabend bei einem Überholvorgang nahe dem Parkplatz Oberste Heide zusammen. Beide Fahrer wurden verletzt.

Zwei Autofahrer sind am Samstagabend auf der A1 bei Weilerswist schwer verletzt worden. Sie waren gegen 20.20 Uhr auf der Autobahn in Richtung Eifel unterwegs, als der Fahrer eines BMW kurz hinter dem Parkplatz Oberste Heide einen VW Up überholte.

Aus bislang ungeklärter Ursache prallten die beiden Fahrzeuge dabei gegeneinander. Der Up wurde nach der Kollision in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der BMW prallte nach ersten Erkenntnissen der Polizei an der Unfallstelle zunächst gegen die Betonschrammwand, überschlug sich daraufhin und wurde schließlich ebenfalls ins Feld geschleudert, wo er unweit des VW zum Stillstand kam.

Fahrer wurden nach Unfall auf A1 ins Krankenhaus gebracht

Beide Autofahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie in die Krankenhäuser nach Euskirchen und Mechernich gebracht. In der Alarmierung der Rettungskräfte hatte es noch geheißen, dass ein Fahrer in seinem Wagen eingeklemmt sei. Diese Befürchtung bestätigte sich jedoch nicht. Wie Einsatzleiter Peter Pönsgen berichtet, seien beide Fahrer frei gewesen.

Ein zerbeultes graues Auto liegt in einem Straßengraben.

Nach einem Überschlag landete der BMW in der Böschung.

Die 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weilerswist übernahmen unter Pönsgens Leitung die Absicherung der Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Polizei. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten konnte der Verkehr in Richtung Euskirchen die Überholspur weiterhin passieren. (rha)

Nachtmodus
KStA abonnieren