WirtschaftDas sind die größten Unternehmen im Kreis Euskirchen
Kreis Euskirchen – Im Vergleich zu den Nachbarkreisen gibt es im Kreis Euskirchen bis auf wenige Ausnahmen eher kleinere Betriebe. Dennoch existieren auch in den elf Kommunen des Kreises Industrieunternehmen, mit mehreren Hundert Beschäftigten. Wir haben für Sie die elf Betriebe mit den meisten Mitarbeitern zusammengestellt. Weitere große Arbeitgeber, etwa die Verwaltungen und Behörden, die Krankenhäuser oder die Kreissparkasse sind außen vor.
Platz 11: Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG
Standort: Euskirchen
Mitarbeiter: 180
Das macht das Unternehmen: Im seit 1879 existierenden Euskirchener Werk werden Raffinaden, Weißzucker und flüssige Zucker erzeugt und Rohrohrzucker verarbeitet. Außerdem werden braune Kandissorten und brauner Zucker hergestellt.
Platz 10: Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH
Standort: Zülpich
Mitarbeiter: 200
Das macht das Unternehmen: Jährlich werden rund 400.000 Tonnen braunes Papier produziert. Es dient der Verpackungsindustrie als Grundstoff für Wellpappe. Die Papierfabrik besteht seit rund 140 Jahren.
Platz 9: Peter Greven GmbH & Co. KG
Standorte: Bad Münstereifel-Iversheim/Euskirchen
Mitarbeiter: 230 (185 in Bad Münstereifel, 45 in Euskirchen)
Das macht das Unternehmen: Am 1923 gegründeten Stammsitz in Iversheim werden unter anderem Metall- und Alkaliseifen sowie Fettsäuren produziert. Zusätzlich beschäftigt sich das Familienunternehmen mit seiner Tochterfirma Peter Greven Physioderm GmbH mit Produkten für den beruflichen Hautschutz.
Platz 8: Auto Heinen GmbH
Standort: Bad Münstereifel
Mitarbeiter: 235
Das macht das Unternehmen: 1933 gründete Heinrich Heinen in Bad Münstereifel die Zylinderschleiferei. Aus ihr ging Auto Heinen hervor, produziert werden Auto-Komponenten aus Alu-Druckguss. Mittlerweile gehört der Betrieb zur Scherer-Gruppe aus Südtirol.
Platz 7: Metsä Tissue GmbH
Standort: Euskirchen-Stotzheim
Mitarbeiter: 300
Das macht das Unternehmen: Erbaut wurde die Papierfabrik 1919 von Adolf Halstrick und den Eheleuten Stauff. Seit 1926 wird Tissue-Papier hergestellt, zwei Jahre später begann man mit der Produktion von Servietten. Seit 1998 gehört die Papierfabrik Halstrick zur finnischen Metsä-Tissue-Gruppe.
Platz 6: Stocko Contact GmbH & Co. KG
Standort: Hellenthal
Mitarbeiter: 330
Das macht das Unternehmen: Unter dem Namen Stock & Co. wurden seit 1901 in Wuppertal Knöpfe hergestellt. Nach der Entwicklung einer Lötöse spezialisierte sich die Firma in Bereich der Elektrotechnik. In Hellenthal werden Steckverbindungen für Haushaltsmaschinen und Fahrzeuge hergestellt.
Platz 5: Deutsche Mechatronics GmbH
Standort: Mechernich
Mitarbeiter: 350
Das macht das Unternehmen: Die Ursprünge reichen ins Jahr 1947, aus einer Reparaturwerkstatt für Transformatoren gründet esich die Elektrizitäts-Actien-Gesellschaft vorm. Lahmeyer & Co., die Transformatoren herstellte. Das seit 2014 zur chinesischen Tri-Star-Gruppe gehörende Unternehmen befasst sich mit Anlagenbau, der Serienfertigung mechatronischer Systeme und der Fertigung von Metallteilen.
Platz 4: Miele & Cie. KG
Standort: Euskirchen
Mitarbeiter: 408
Das macht das Unternehmen: Im 1951 errichteten Werk in Euskirchen werden elektrische Antriebe für Staubsauger, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler hergestellt sowie Kabeltrommeln für Staubsauger.
Platz 3: Schoeller Werk GmbH & Co. KG
Standort: Hellenthal
Mitarbeiter: 1037
Das macht das Unternehmen: Die Ursprünge reichen fast 500 Jahre zurück, als in Gemünd ein Vorfahre der Familie Schoeller das herzogliche Eisenwerk kaufte. Am heutigen Standort existiert Schoeller seit 1827. Über Automatenproduktion aus Nägeln und Nieten gelangte man zur Herstellung von nichtrostenden Edelstahlrohren.
Platz 2: Procter & Gamble Manufacturing GmbH
Standort: Euskirchen-Großbüllesheim
Mitarbeiter: 1500
Das macht das Unternehmen: Das zum US-Konzern Procter & Gamble gehörende Werk produziert seit 1976 die Pampers-Windeln in Euskirchen. 1999 begann die Herstellung von Pampers-Feuchttüchern. Seit 2004 werden unter der Marke Kandoo feuchte Toilettentücher für Kinder gefertigt.
Platz 1: dm-drogerie markt GmbH & Co. KG
Standort: Weilerswist
Mitarbeiter: 2000
Das macht das Unternehmen: Spitzenreiter bei den Unternehmen ist das dm-Verteilzentrum in Weilerswist. Dort stellen die Mitarbeiter Ware für die dm-Märkte zusammen. Rund 140 Millionen Euro hat das Unternehmen vor fast zehn Jahren in Weilerswist investiert.