Nutztier in Zülpich ausgebüxtPolizei jagt Hausschwein am Wassersportsee
Zülpich – Ein Hausschwein hat am Mittwoch das Ordnungsamt und die Polizei auf Trab gehalten. Das Tier war gegen 8 Uhr an der Straße am Zülpicher Wassersportsee entdeckt worden. Zunächst versuchten sich zwei Polizisten, dass Hausschwein einzufangen. Das Tier war davon allerdings nicht begeistert und wehrte sich nach Kräften.
Die Gegenwehr war so stark, dass die Beamten Verstärkung anforderten. Vier Beamten gelang es schließlich, dass Tier in Richtung Lago Beach zu treiben. Auf dem Parkplatz des Restaurants wurde es schließlich eingefangen.
Unterstützung erhielt die Polizei von Mitarbeitern des Zülpicher Ordnungsamtes. Die brachten unter anderem eine Transportbox an den See, um das Tier darin sicher zu verstauen, bis sich die Mitarbeiter des Kreistierheims in Mechernich dem Hausschwein annahmen.
Sie brachten es letztlich auch nach Mechernich. „Wir wissen nicht wo es herkommt und wem es gehört. Das versuchen wir gerade herauszufinden“, sagt Julia Schneider, Leiterin des Fachbereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Zülpich. (tom)