Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einhorn, Taxi, SegelfliegerHobby-Kapitäne ringen um Titel des skurrilsten Papierboots

Lesezeit 2 Minuten

Mit Schwung wasserten die Blauen Funken Zülpich ihr schwimmendes Taxi. Die Boote, die am Sonntag beim 3. Smurfit Kappa Paper-Boat-Cup auf dem Zülpicher Wassersportsee an den Start gingen, waren allesamt aus Papier gebaut.

Zülpich – Auch wenn der Spaß beim dritten Paper-Boat-Cup der Firma Smurfit Kappa am Zülpicher Wassersportsee im Vordergrund stand, waren die Teilnehmer doch mit sehr viel Eifer bei der Sache. Schließlich ging es darum, in den drei ausgeschriebenen Kategorien schönstes Boot, schnellstes Boot und bestes Team den vordersten Platz zu ergattern.

Pinkes Boot mit Einhorn-Thema

Die vielen Zuschauer am Ufer fieberten bereits dem Startschuss um 15.30 Uhr entgegen. Zunächst waren die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Zölleche Öllege mit ihrer „Ollege Kutsch“ gefordert. Auch wenn sie beim Paddeln nicht immer die Spur hielten, ging es bis kurz vor dem Ziel gut. Dann kenterte ihr Papierboot.

Die Panzerknacker ruderten mit Dagoberts Geldschrank davon.

Vor einigen Monaten hatten die Teilnehmer damit begonnen, ihre Boote zu bauen oder die aus dem Vorjahr mit einem neuen Outfit zu versehen. Von Smurfit Kappa hatten sie dazu ein sogenanntes Starterpaket mit verschiedenen Papierstärken, Papierrollen und Klebebändern bekommen.

Die Grillfreunde 2010 Zülpich landeten mit ihrem Albatros.

„Wir haben unser Boot vom Vorjahr nur umgestaltet“, sagte der 13-jährige Luca Radilé. Er gehörte zum Team der Vereinsjugend des Ruder- und Segelclubs Zülpich (RSCZ). Das Boot war pink gestrichen und trug den Namen „Flying Unicorn“. „Wir wollen unseren Titel schnellstes Boot natürlich verteidigen“, verriet der 13-Jährige.

Nicht wasserscheu: die Hovener Jungkarnevalisten.

Gesagt, getan: Die Jugend des RSCZ war erneut sehr flott unterwegs und gewann inpuncto Geschwindigkeit. Zum Team gehörten noch Lucas Bruder Nico, Marie Soliech und Betreuerin Christian Goebels. Die Jungen störte es auch nicht, im Tüllröckchen dabei zu sein. In der Kategorie schönstes Boot landeten die Grillfreunde 2010 aus Zülpich mit ihrem Papierboot „Albatross“ auf dem ersten Platz. „Florian 11“, das Boot und die Besatzung der Löschgruppe Zülpich, machte das Rennen als bestes Team.