AboAbonnieren

Schulen, Straßen, FeuerwacheDiese Baumaßnahmen sind in Zukunft in Zülpich geplant

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Auch am Schulcampus soll es Veränderungen geben.

Zülpich – Die Stadt entwickelt sich weiter. Nun hat die Verwaltung eine Übersicht über die Zwischenstände aktueller Bauvorhaben im Strukturausschuss vorgestellt.

Einfeldsporthalle Zülpich

Nach dem Abschluss der Estricharbeiten sei nun die Installation von Heizung, Lüftung und Strom in der Sporthalle geplant, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung: „Mehrere Ausschreibungen mussten wegen der seit Monaten andauernden kritischen wirtschaftlichen Situation aufgehoben werden.“ Nach einer erneuten Ausschreibung seien nun aber die restlichen Gewerke vergeben. Der Bauabschluss sei für Dezember geplant.

Erweiterung Schulcampus

Hier befinde man sich aktuell in der Ausschreibung und Planung. Vor dem Baustart des neuen Schulgebäudes müssen allerdings noch Verbau- und Gründungsarbeiten erledigt werden, die sich laut Mitteilung als aufwendiger herausgestellt haben als angenommen. Zudem müssten Leitungen verlegt werden, bevor der Bau starten könne. Dennoch sei mit dem Beginn der Arbeiten im Herbst zu rechnen, teilte die Verwaltung mit. 1,5 Jahre werde der Umbau nach aktueller Planung etwa dauern.

Grundschule Ülpenich

Die städtische katholische Grundschule in Ülpenich soll einen Erweiterungsbau erhalten. Dafür seien jüngst der Bauantrag eingereicht und die Fachplanung erstellt worden, wie die Verwaltung verlauten ließ. Als Nächstes werde die Kostenschätzung durch den zuständigen Architekten, basierend auf der „aktuellen wirtschaftlichen Situation und veränderter technischer Voraussetzungen“, aktualisiert. Als Zeitpunkt für den Baubeginn sei nach jetzigem Stand November angepeilt. Den Bauzeitraum schätze die Verwaltung auf etwa 1,5 Jahre.

Kindergarten Sinzenich

Nach der Flut entschied die Politik, den zerstörten Kindergarten Sinzenich an anderer Stelle neu aufzubauen. Nun stehe der Kauf des neuen Grundstücks an der Gartenstraße kurz bevor.

Ein Architekturbüro arbeite gerade an einem ersten Gebäudeentwurf, schreibt die Verwaltung.

Grundschule Wichterich

Für das offene Ganztagsangebot in der Grundschule Wichterich soll ein Gebäude angebaut werden. „Zur Zeit laufen die Bodenbelags- und Malerarbeiten im Neubau sowie der Umbau der Toilettenanlagen im Bestandsgebäude“, heißt es in der Verwaltungsmitteilung. Der Anbau soll im Herbst fertig werden.

Neues Bahnhofsumfeld

In Form eines Antrags fragte die Grünen-Fraktion im jüngsten städtischen Strukturausschuss den Sachstand der Baumaßnahmen am Bahnhof ab.

Der geplante Behelfsbahnsteig sowie die Reisendenquerung sollen laut Stadtverwaltung bis zum Winterfahrplanwechsel fertig gestellt werden. Danach wolle die Rurtalbahn den Mittelbahnsteig bauen. Die Maßnahme solle bis zum Winterfahrplanwechsel 2023 beendet sein.

Die Verwaltung habe zudem den Auftrag für kommunale Begleitmaßnahmen in einem Dringlichkeitsverfahren an die Strabag AG vergeben. Aktuell warte sie noch darauf, dass der Nahverkehr Rheinland (NVR) den Förderbescheid erteile.

Bis zum diesjährigen Fahrplanwechsel sollen auch die Bushaltestellen so ausgebaut werden, dass ein reibungsloser Anschluss möglich wird. Im gleichen Zeitraum beginne der Ausbau der Karolingerstraße. Die Stadt gibt aber zu bedenken, dass Materialengpässe die Fertigstellung eventuell verzögern könnten.

Der Fahrplanwechsel auf den Ein-Stunden-Takt sowie auf das „Zülpich-Konzept“ werde zum 11. Dezember erfolgen. (enp)

Feuerwache Zülpich

Bis auf Restarbeiten sei die neue Fahrzeughalle der Feuerwache Zülpich fertig gestellt. Nun müssten nur noch die Tore installiert und Außenanlagen sowie Zufahrten angelegt werden.

Sanierung Forum Zülpich

Zum zweiten Mal habe die Verwaltung die Ausschreibung für die Sanierung aufgehoben, da sie kein passendes Angebot zur Umsetzung erhalten habe. Eine erneute Ausschreibung sei bis Ende des Jahres geplant.

Sanierung Rathausturm

„Die Dachdeckerarbeiten am historischen Dachstuhl und der Dacheindeckung sind kurz vor Fertigstellung“, kündigte die Verwaltung an. Es folgten Malerarbeiten unterhalb der Verschieferung. Bis Ende September soll die Sanierung beendet sein.

Turnhalle Sinzenich

Die Flut hatte die Turnhalle in Sinzenich beschädigt, nun seien die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Es folgt eine Dachsanierung im Bereich der Umkleiden, zur schulischen Nutzung ist die Halle aber bereits wieder freigegeben.

Sanierung Stadtmauer

Die Sanierungsarbeiten im dritten Bauabschnitt der Stadtmauer seien planmäßig beendet worden, so die Verwaltung. Ein kurzes Reststück der Mauer bis zur Landesburg werde noch bis Jahresende saniert.

Straßenarbeiten

Für den Ausbau der Verbindungsstraße zum Industriegebiet Zülpich-Nemmenich und der Straße „Am Meilenstein“ werde aktuell die alte Trasse zurückgebaut. Eine Fertigstellung sei für den Spätherbst geplant. Anschließend sollen die Bauarbeiten für den Kreisverkehr an der L 162 aufgenommen werden.

Für die Umgestaltung der Münster- sowie Schumacherstraße und der Brauers- sowie Juhlsgasse sei ein Ingenieurbüro beauftragt worden. Beginn der Bauarbeiten soll voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil die Planungsangebote für den aktuellen Bauabschnitt an der Römerallee den finanziellen Rahmen sprengten, bemühe sich die Verwaltung aktuell um eine höhere Fördersumme. „Parallel laufen die Abstimmungen mit Politik und Bevölkerung hinsichtlich des letzten Bauabschnitts bis Kölntor“, heißt es weiter in der Mitteilung.

In Weiler in der Ebene ist eine Beruhigung des Verkehrs geplant. Aktuell sei der Auftrag ausgeschrieben, so die Stadtverwaltung. Der Baubeginn könne im Oktober stattfinden, sollte sich bis dahin eine Fachfirma für die Umsetzung finden.