Kölner JuniorenSo schlägt sich die FC-Jugend in der Vorbereitung
Köln – Nach verschlafenem Beginn haben die U-19-Fußballer des 1. FC Köln die TSG 1899 Hoffenheim am Ende doch noch mit 3:2 besiegt. Es war der siebte Kölner Sieg im achten Testspiel der laufenden Vorbereitung.
Nach vier Minuten führte der Südwest-Bundesligist aus Sinsheim bereits mit 2:0. „In den ersten 20 Minuten haben wir die nötige Aufmerksamkeit vermissen lassen“, sagte Kölns Coach Stefan Ruthenbeck. Tidiane Toure, Neuzugang von Holstein Kiel, bildete eine seltene Ausnahme.
Eine mögliche Ursache für den Spätstart könne laut Ruthenbeck die etwas längere Anreise ins rund 120 Kilometer entfernte Nörtershausen gewesen sein. „Es ist gefühlt ewig her, dass wir eine längere Busfahrt zu einem Spiel gehabt haben. Vielleicht sind wir das nicht mehr gewohnt.“ Es sei wichtig gewesen, diese Schwachstelle aufgedeckt zu haben.
Mitte des ersten Durchgangs waren die Kölner jedoch vollends im Spiel. Arda Süne, Neuverpflichtung von Bayer Leverkusen, sowie Damion Downs und Jaka Cuber Potocnik erzielten die Treffer zum 3:2-Sieg.
Derweil wurde die für Mittwoch vorgesehene Partie gegen den FC Viktoria Köln abgesagt. Als Grund nannte Ruthenbeck den Substanzverlust. „Wir haben in der Vorbereitung viele Körner gelassen, einige Spieler sind verletzt. Da müssen wir aufpassen, nicht zu überdrehen.“
Viktoria spielt mit dem Feuer
Marian Wilhelm, U-19-Trainer der Viktoria, kündigte an, unter der Woche auf jeden Fall ein Testspiel absolvieren zu wollen. Sein Team besiegte zuletzt Alemannia Aachen mit 6:3. Die Treffer für die Höhenberger erzielten Eric Preljevic (2), Fabrizio Fili, Salvatore Giambra, Kerim Taskale und Bekir Gediktas.
Die zwischenzeitliche 6:0-Dominanz büßte Viktoria nahezu vollständig ein. „Da haben wir mit dem Feuer gespielt. Das war für die Jungs eine wichtige Erfahrung“, so Wilhelm.
B-Junioren-Bundesligist SV Deutz 05 unterlag indes den B-Junioren von Viktoria Köln mit 0:2. „Das war der gewünschte Gradmesser“, sagte der Deutzer Coach Nestor Londji. Viktoria agiere auf Bundesliga-Niveau, so Londji. Die Treffer erzielten Leon Rashica und Ridouan Mohallik.
Siegreich blieb auch U-17-Bundesligist Fortuna Köln gegen die U 19 der SV Deutz 05. Trotz eines strapaziösen Trainingslagers besiegten die Südstädter die Rechtsrheinischen nach Treffern von Tom Schreiner (2), Paul Sauer, Moritz Borchert, Eren Mirac und Romin Ahmadi mit 6:3.