AboAbonnieren

Hitdorf im Heimat-CheckEin Ort zum Baden, Tauchen, Laufen

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-luftbilder-ALF_6376_hitdorfer_see

Der Hitdorfer See

Leverkusen-Hitdorf – Natürlich: Der Rhein überstrahlt in Hitdorf alles. Er ist das Gewässer schlechthin – wie überall im Land. Aber: Er ist eben ein fließendes Gewässer, während Hitdorf auch ein besonderes stehendes Gewässer hat: den Hitdorfer See.

Auch der trägt dazu bei, dass der Stadtteil als Naherholungsgebiet in Leverkusen und darüber hinaus einen vorzüglichen Ruf genießt. Schließlich bietet er zahlreiche Möglichkeiten, die Kurzweil versprechen und einem den (Sommer-) Tag verschönern, seitdem er im Jahr 2000 zum Freizeitgelände gemacht und eröffnet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da ist zum einen der Hitdorfer See als Badesee, der im Sommer im Stile eines Freibades zig Besucher anlockt. Im Wasser planschen, am Ufer auf Spielplätzen spielen oder auf der Wiese liegen – alles ist drin. Zudem nutzen ihn viele Taucher und Stand-up-Paddler für ihr Hobby.

Seit 2012 finden einmal im Jahr die so genannten „5-50 Kilometer von Hitdorf“ statt. Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Volkslauf für Läufer aller Altersklassen und Leistungsniveaus, der in weiten Teilen am Hitdorfer See entlang, beziehungsweise um ihn herum, führt.

www.hitdorfer-see.de

www.50kmhitdorf.de