AboAbonnieren

25 Jahre Umweltwoche BurscheidFamilienfest mit Flohmarkt, Tattoos und Kölsch-Rock

Lesezeit 3 Minuten
Flohmarkt auf dem Burscheider Marktplatz

Auch ein Trödelmarkt gehört zum Burscheider Umweltfest - am Sonntag diesmal auf dem Platz an der Kreissparkasse.

Beim Familienfest werden zum Auftakt der 25. Burscheider Umweltwoche auch die Burscheider des Jahres geehrt.

Am Wochenende beginnt mit dem Familien- und Umweltfest in der Ortsmitte die Burscheider Umweltwoche. Dazu laden die Stadt und die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ für Samstag und Sonntag, 22. und 23. April, ein. Staatssekretär Viktor Haase vom Umweltministerium, Landrat Stephan Santelmann sowie Vertreter der Kooperationspartner Bav, Belkaw und Stadtwerke eröffnen das Fest mit Bürgermeister Dirk Runge am Samstag um 17 Uhr auf der Bühne in der Kirchenkurve.

An einer Talk-Runde beteiligen sich der vieljährige Organisator der Umweltwoche, Uwe Graetke, Ideengeber Armin Busch, Verwaltungschef Runge sowie die städtische Umweltbeauftragte Svenja Mühlsiegl. Gegen 18 Uhr beginnt Livemusik der Kölsch-Rock-Coverband DÜX und der Band „Kärnseife. Am Sonntag öffnen um 11 Uhr Informations- und Aktionsstände vor allem zu umweltrelevanten Themen, Kinderattraktionen und kulinarische Angebote. Ab 12 Uhr spielt die Band Maverick's, die Geschäfte öffnen bis 18 Uhr. Um 15.30 Uhr werden zudem die Burscheider des Jahres 2022 geehrt. Danach kann beim Auftritt des Duos Ich & Du mitgesungen werden.

Trödelmarkt und Airbrush-Tattoos

Von 11 bis 18 Uhr können Kinder und Jugendliche beim Flohmarkt auf dem neuen Sparkassenplatz stöbern, wo auch das Megafon an einem Stand mit Airbrush-Tattoos und Saatkugeln dabei ist. Wer beim Flohmarkt verkaufen will, kann sich unter 02174/670410 oder per E-Mail anmelden oder auch spontan kommen. Ab 11 Uhr öffnet auch die Stadtbücherei und bietet neben einem Bücherflohmarkt Aktionen für Kinder.

Der Fahrradclub ADFC ist zusammen mit der neu gegründeten BUND-Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid mit einem Infostand an der Hauptstraße vertreten und verteilt unter anderem Karten mit Tourenvorschlägen. Auch Kodierungen für Fahrräder, Rollatoren, Akkus und mehr werden gegen zehn Euro angeboten (Eigentumsnachweis sowie Ausweis sind mitzubringen). Der ADFC stellt zudem sein neues Kindertransportrad Chike-e-kids vor, das man ab Mai im Rahmen eines Projekts jeweils vier Wochen lang kostenlos testen kann.

Straßen im Burscheider Zentrum werden gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen an den beiden Tagen folgende Sperrungen beachten: Die Hauptstraße wird zwischen den Einmündungen Pastor-Löh-Straße und Im Winkel ab Samstag um 13 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner der Straßen Im Winkel und Herbergsplatz ist möglich, dafür wird die Einbahn-Regelung auf der Hauptstraße zum Teil aufgehoben. Dort besteht am 22. und 23. April absolutes Halteverbot, auch der Parkplatz Mittelstraße bleibt gesperrt.

Am Sonntag, 23. April, werden von 6 bis 20 Uhr zusätzlich zu den Sperrungen in der unteren Hauptstraße/Kirchenkurve auch die Montanusstraße von der Hausnummer 2 bis zur Ecke Hauptstraße, die Hauptstraße von der Kreissparkasse Köln bis einschließlich Kreuzungsbereich Pastor-Löh-Straße/Am Markt sowie die Straße Am Markt und der Marktplatz gesperrt. Zur Pastor-Löh-Straße führt eine Umleitung über die Griesberger Straße.

Kostenlose Parkplätze finden sich am Rathaus, am Panoramaradweg Balkantrasse (Zufahrt über Montanusstraße), an der Gesamtschule, Auf dem Schulberg sowie auf dem Parkplatz der Firma Tenneco (ehemals Federal Mogul) an der Geilenbacher Straße.