AboAbonnieren

AdventskalenderGedichte stimmen auf Weihnanchten ein

Lesezeit 2 Minuten

Eva Scholand hat wieder einen großen Korb voller Gedichte, die in Säckchen als Adventskalender verkauft werden.

Burscheid – Der „Punschverkäufer“ von Sarah Kirsch ist eingerollt in gelbes Papier. Es ist egal, am welchem Tag im Advent er aus dem Beutelchen gezogen wird. Eva Scholand, Vorsitzende des Fördervereins der Bücherei, hat wieder eine Auswahl an Gedichten getroffen, bei denen für jeden Geschmack und alle Generationen etwas dabei sein dürfte.

24 Gedichte für sieben Euro

Wie in den Vorjahren verkauft der Förderverein wieder literarische Adventskalender, ein Beutel mit 24 Gedichten kostet sieben Euro. Der literarische Kalender ist erhältlich zu den Öffnungszeiten der Bücherei an der Hauptstraße. Die Resonanz auf die vergangenen Aktionen war sehr gut. „Viele haben schon nachgefragt, ob wir das wiederholen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Eva Scholand ist es ein Anliegen, dass dem Gedicht wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. „Es sind ja nicht immer nur Reime. Wir haben auch den Schwerpunkt nicht nur auf Erwachsene gelegt.“ So finden sich auch wieder Texte des Kinderbuchautors Paul Maar im Säckchen und Goethe, Fontane und Ringelnatz sind auch dabei.

Bibliothek mit weihnachtlichen Gedichten

Eva Scholand hat schon eine richtig kleine Bibliothek mit Gedichten, die einen vorweihnachtlichen Bezug haben. „Und nach Weihnachten fange ich schon bald wieder an, in meiner Liegebleibestunde am Morgen Gedichte zu lesen, so dass ich eine Auswahl für den nächsten Kalender treffen kann.“ Alle Texte zu rollen und in die Säckchen zu verpacken ist eine Fleißarbeit. Und gebetsmühlenartig wiederholt Eva Scholand, dass sich der Förderverein immer über Verstärkung und Unterstützung freut.