Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Johannes-Löh-GesamtschuleDie „International Hot Jazz Band“ tritt in Burscheid auf

Lesezeit 2 Minuten
Die „International Hot Jazz Band“ spielt in Burscheid.

Die „International Hot Jazz Band“ spielt in Burscheid.

Kopf der Formation ist der Burscheider Klarinettist Engelbert Wrobel.

Die „International Hot Jazz Band“ spielt am Dienstag, 1. April, ein Konzert in der Aula der Johannes-Löh-Gesamtschule in Burscheid. Kopf der Formation ist der Burscheider Klarinettist Engelbert Wrobel. Jedes Jahr veranstaltet der Swing- und Hot-Jazz-Instrumentalist eine Frühjahrstournee. Vor 25 Jahren habe er damit angefangen, berichtet Wrobel im Gespräch mit dem „Leverkusener Anzeiger“.

Meist ist er mit internationalen Musikerinnen und Musikern unterwegs. „Die ticken oft noch ein bisschen besser als die guten Jungs hier“, sagt er. Für seine 13 Konzerte, die ihn von der Schweiz bis nach Dänemark durch Europa führen, hat er Duke Heitger (USA, Trompete), Paolo Alderighi (Italien, Piano) und Bernard Flegar (Deutschland, Schlagzeug) und sich selbst an Klarinette und Saxofon zur „International Hot Jazz Band“ vereint. Die Lebensläufe der Musiker versprechen traditionellen Jazz der 1920er- bis 1950er-Jahre auf höchstem Niveau.

Etwa 200 bis 400 Leute pro Konzert kämen in die Säle, die er auf dieser Tour bespielt, sagt Wrobel, der die Organisation seit jeher selbst übernimmt. „Eine Heidenarbeit“, wie er sagt. Und das Publikum für diese Musik wachse immer nach, je älter der Swing und Jazz auch werde, freut er sich.

Das Konzert in der Burscheider Gesamtschule beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Karten kosten 28 Euro und sind in der Geschäftsstelle des Burscheider Kulturvereins im Rathaus an der Höhestraße zu bekommen sowie auf der Internetseite von „Bergisch Live“ und des Kulturvereins. (nip)