Der junge Erwachsene war bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Mehrfach auffällig gewordenPolizei nimmt 16-jährigen Ladendieb in Burscheider Obi fest

Ein Polizeieinsatz (Symbolbild)
Copyright: Carsten Rehder/dpa
Einen Jugendlichen hat die Polizei in Burscheid am Donnerstag festgenommen. Der 16-Jährige hatte versucht, den Baumarkt an der Höhestraße zu verlassen – ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter hatte die Polizei informiert, die den Jungen vorläufig festnahm.
Wie die Polizei mitteilt, hatte der Jugendliche gegen 11.30 Uhr den Laden betreten. „Kurze Zeit später wurde er von einem Mitarbeiter dabei beobachtet, wie er die Selbstzahlerkasse mit einem prall gefüllten Rucksack ohne zu bezahlen verlassen wollte“, schreibt die Polizei. Mitarbeiter hätten den Jugendlichen angesprochen und die Polizei hinzugezogen. In dem Rucksack seien schließlich diverse Artikel des Baumarktes von unterem vierstelligen Wert gefunden worden.
Da es sich bei dem Ladendieb nach Polizeiangaben um einen ukrainischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland handelt und er in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, nahmen die Polizisten ihn vorläufig fest. Er wurde schließlich noch am selben Tag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Jugendamt übergeben. (aga)