Burscheider Polizei sucht ZeugenEierdieb scheitert am Automaten - Verkauf geht weiter

Der Eierautomat von Lena Jörgens und Florian Hugo (Archivbild)
Copyright: Britta Berg
Burscheid – Es war eine böse Überraschung für die Familie Jörgens, die neben ihrer Tierarztpraxis am Flügel frische Eier verkauft. Der Automat war in der Nacht auf Dienstag beschädigt worden. Doch die Diebe scheiterten beim Versuch, den Eierautomaten aufzubrechen. Für alle Kinder und Familien in Burscheid scheint das Osterfest gerettet.
Ländlicher Tatort an der Bundesstraße 51
Die ersten Ermittlungen an dem Tatort an der Bundesstraße 51 im Bereich Flügel ergaben einen Tatzeitraum zwischen Montagnachmittag um 16 Uhr und Dienstagmorgen um 8 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Dieb hat offensichtlich versucht, mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug den Automaten zu knacken. „Die Arbeit wäre aber auch nicht vom Erfolg gekrönt gewesen, denn die Ausgabeschächte sind zur Nachtzeit leer“, erklärt die Polizei.
Astro-Uhr steuert rollenden Stall
Im vergangenen Jahr eröffneten Lena Jörgens und Florian Hugo das Hühnermobil, ein rollender Stall der mit dem Gehege immer dorthin wandert, wo der Boden frisch ist. Eine Astro-Uhr öffnet und schließt die Pforte, damit die Tiere vor dem Fuchs geschützt sind. Gut 180 Eier legen die Hühner und auf der gegenüberliegenden Straßenseite bei der Tierarztpraxis der Familie Jörgens steht rund um die Uhr ein Kühlschrank mit Münzfächern, an dem sich die Eier der Größe S für 40 Cent das Stück kaufen lassen. Wenn es einmal größere Eier gibt, sollen sie 50 Cent kosten. Solange der Automat defekt ist, können die Kunden bis 17 Uhr Eier in der Tierarztpraxis kaufen, teilt die Familie mit.
Böser Bube in Burscheid unterwegs
Fraglich ist jetzt für die Polizei, ob der Osterhase dringend Nachschub gesucht hat oder ob doch ein böser Bube in Burscheid unterwegs war. Zeugenhinweise unter ☎02202 / 20 50 .