In der Aula der Johannes-Löh-Gesamtschule wurden Burscheids Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet.
EhrungAuszeichnungen für die Burscheider Sportlerinnen und Sportler des Jahres
Burscheid ist nicht nur fit im Ehrenamt, sondern macht ebenfalls in sportlicher Hinsicht eine gute Figur. Neben dem Burscheider des Jahres wurden nun auch die Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Sportlerin des Jahres wurde Sabine Schwand für ihre Leistungen im Bogenschießen. Für die „Behinderten-Sportgemeinschaft Opladen 1962 e.V.“ holte sie in Rögling zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel in der Altersklasse der Damen über 50 Jahren – und zwar in der Disziplin des Blankbogenschießens im Freien des DBSV (Deutscher Bogensport-Verband 1959 e.V).
Sportler des Jahres 2023 wurde Ulf Meiswinkel von der TG Hilgen 04. Er Erkämpfte sich im Kung Fu in Italien zwei Silber-Medaillen in den Disziplinen Langstock und Tai-Chi-Form sowie eine Gold-Medaille in der Disziplin der Hand-Fuß-Form.
Zwei Mannschaften ausgezeichnet
In der Kategorie „Sportmannschaft des Jahres“ gab es aufgrund der außerordentlichen Leistungen gleich zwei Sieger: die Damenmannschaft der Turngemeinde Hilgen 04 im Fußball schoss sich nach einem Trainierwechsel hin zu Tim Klammer und Jan-Mark Vollmann souverän in die Landesliga Niederrhein. Auch den Kreispokalsieg gegen die SG Hackenberg holten sie nach Burscheid. Mit 170 Toren, die meisten der gesamten Liga, blieben sie bis auf eine Ausnahme in allen Spielen Siegerinnen. Genauer: In 28 Partien erkämpfte die Mannschaft 81 von möglichen 84 Punkten. Sophie Trautvetter wurde da bei deutschlandweit beste Torjägerin mit 65 Toren in 28 Spielen.
Die zweite Siegermannschaft ist die der RBS Sirens – im Cheerleading. Erst vor vier Jahren gegründet, holten sie in 2023 bereits den zweiten Platz bei den so genannten Varsity Elite in Bottrop, einem internationalen europäischen Cheerleading-Wettbewerb.
Damit nicht genug, erkämpften sie sich auch noch den ersten Platz bei der Summer All Level Championship 2023 in Düsseldorf. Fest steht: Beide ausgezeichnete Burscheider Mannschaften lassen in der Zukunft auf Großes hoffen.
Preise auch für Helferinnen und Helfer
Neben den Mannschaften wurden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Vereinssports geehrt. Das waren Wolfgang Gerling (TG Hilgen), Gertrude Struminski (Rehabilitations- und Behindertensport urscheid 1963), Sebastian Winitzki (Turnerbund Großösinghausen 1884), Ellen Bardeli (Burscheider Turngemeinde 1867) und Rudolf Kasper (Burscheider Turngemeinde 1867).