Den Hilgener Sportverein gibt es seit 120 Jahren.
Geburtstag, Sommerfest, EröffnungenTG Hilgen feiert ein vierfaches Fest
Mit ihrem vielfältigen Sportangebot bereichert die Turngemeinde (TG) Hilgen das Leben in Burscheid. In diesem Jahr feiert der Verein seinen 120. Geburtstag und hatte zum Sommerfest an der Kuno-Hendichs-Sportanlage eingeladen.
Auf dem Fußballplatz versuchten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Disziplinen der Spaßolympiade. An zehn verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder beweisen, ihre Ergebnisse auf ihren Laufzettel eintragen lassen und sich mit ihren Freunden messen. So mussten sie sich im Dribbling mit einem Fußball, im Torschießen und im Hula-Hoop beweisen. Doch bei diesen hohen Temperaturen durfte auch eine Station mit Wasser nicht fehlen, deshalb versuchten die Kinder so viel Wasser wie möglich in einem Becher auf die andere Seite zu transportieren.
„Meine Lieblingsstation ist hier das Hüpfen über die Hürden, und das kann ich auch richtig gut“, freute sich die sechsjährige Geanna. Sie war an diesem Tag mit ihrer Mutter vor Ort, auch wenn sie kein Mitglied des Vereins war – doch zu diesem Fest war jeder willkommen. Um die Olympiade inklusiv zu gestalten, gab es auch Ausweichstationen, die Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bewältigen konnten.
Zusätzlich stand den Kindern eine riesige Hüpfburg mit verschiedenen Rutschelementen zur Verfügung, auf der sie sich austoben konnten. Das Sommerfest und die Geburtstagsfeier dienten auch gleich zur Eröffnung des Zeltdaches und des Jugendförderzentrums – die TG Hilgen feierte sozusagen ein vierfaches Fest. „Der Sportverein ist für mich und meine ganze Familie mit das Wichtigste in unserem Leben. Meine Kinder, aber auch meine Eltern und ich selbst haben die Möglichkeit, hier mal vom Alltag abzuschalten und uns ein wenig zu bewegen“, freute sich ein 36-jährige Hilgener.