Der Turnerbund Oesinghausen 1884 e.V. und der Quartierstreff veranstalteten am Samstag ihr jährliches Dorffest.
Burscheider VereineDorffest in Oesinghausen wird zur liebgewordenen Tradition
Kinderlachen vermischt sich mit den Geräuschen eines Tischtennisballs, der auf einer Platte hin- und hergespielt wird. Es ist einiges los in der Turnhalle des Turnerbund Groß-Oesinghausen 1884 e.V. Eine Hüpf-Rutschburg sorgt für besonders lautes Jubeln, beim Kinderschminken geht es ruhiger zu.
2019 organisierte der Turnerbund Groß-Oesinghausen 1884 e.V., gemeinsam mit dem Quatierstreff Oesinghausen das Fest zum ersten Mal ein gemeinsames Dorffest. Aus einer spontanen Idee heraus geboren, ist die Veranstaltung auf dem besten Weg, sich bei den Menschen zu etablieren. Ursprünglich war geplant, das Fest im Wechsel mit einer anderen Gemeinde auszurichten. Aber nach dem Ausstieg des Partners wird Oesinghausen das nun jährlich übernehmen. Zur Freude der Besucher.
„Wir sind seit 2019 jedes Mal dabei gewesen“, erklärt der Betreuer einer Wohngruppe, der mit Kindern vor Ort war. „Die Angebote sind toll“, sagte er. „Aber aber das Beste ist, das die Kinder Spaß haben.“ Die waren sich einig: Sie fanden die Hüpfburg am besten.
Volleyballsparte „explodiert“
Für den Sportverein ist es eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren: „Wir haben aktuell um die 440 Mitglieder“, berichtet Kalle Trenzen, 1. Vorsitzender des Turnerbundes. „Wir bieten verschiedene Sportarten an. Da ist einmal Tischtennis, dann Turnen, Kickboxen, Gesundheitssport, wie z.B. Yoga und noch vieles mehr.“
Die Überraschung ist die Volleyballsparte. „Das ist vor einiger Zeit ausgelaufen, aber in den vergangenen Jahren ist der Bereich regelrecht explodiert. Wir haben inzwischen mehrere Mannschaften und sogar eine reine Frauenmannschaft. Das geht gerade durch die Decke.“ Trainiert wird in mehreren Hallen. Am kommenden Wochenende (31. August/1. September), steht ein Volleyballturnier in der Schulberghalle an, zu dem Besucher herzlich eingeladen sind.
Eine eigene Sporthalle sei eine fantastische Sache, sagt Trenzen, bringe aber auch finanzielle Belastungen und handwerkliche Herausforderungen mit sich. Daher sucht der Verein Unterstützung, um die Sporthalle für die Zukunft fit zu machen. Informationen im Internet unter www.tboe1884.de oder per Mail an info@tboe1884.de.