AboAbonnieren

KinderaktionBurscheids Sternsinger waren im Rathaus zu Gast

Lesezeit 1 Minute
Sternsinger in Burscheid 3. Januar 2025

Die Sternsinger machten Halt am Burscheider Rathaus.

Die Sternsinger sind unterwegs, auch in Burscheid. Halt machten sie am Freitag im Rathaus bei Bürgermeister Dirk Runge.

Begleitet von Pastoralreferent Benjamin Floer sind die mit Kronen und Gewändern verkleideten Burscheider Kinder der Pfarrgemeinde Sankt Laurentius am Freitag ins Rathaus eingezogen, um den traditionellen Segen mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ „Christus segne dieses Haus“ in das Verwaltungsgebäude zu bringen.

Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto der Stärkung der Kinderrechte. Seit 35 Jahren besagt die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Doch noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß, in anderen Ländern ist mehr Nachholbedarf, als in Deutschland: 250 Millionen Kinder gehen weltweit nicht zur Schule, vor allem Mädchen. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte davon schuftet unter ausbeuterischen Bedingungen.

Die Aktion ermutige Kinder und Jugendliche, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen, steht in einer Mitteilung der Stadt Burscheid.

Bürgermeister Dirk Runge freute sich über das Engagement und dankte für den Segen, „den wir im Rathaus gut gebrauchen können“, die Kinder zogen mit einer Geldspende und Süßem als Dank für ihren Einsatz vondannen.