AboAbonnieren

Eingeschränkter BetriebDer Bürgerbus rollt wieder durch Burscheid

Lesezeit 1 Minute

Der Bürgerbus hält am alten Busbahnhof.

Burscheid – Der Bürgerbusverein Burscheid hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Nachdem er Ende März aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt wurde, fährt der Bus wieder seit Wochenbeginn.

Fahrten an vier Tagen in der Woche

Grund dafür sind die Lockerungsmaßnahmen seitens der Landesregierung „und die Tatsache, dass sowohl Fahrer wie auch Fahrgäste in den vergangenen Wochen gelernt haben, mit den neuen Hygienemaßnahmen gut umzugehen“, erklärt der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Hans-Joachim Scheurlen. Vorerst werde der Bürgerbus nur an vier Tagen in der Woche, am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag morgens um 8.50, 10.50 und 12.20 Uhr fahren.

Restlicher Fahrplan folgt später

Die Route verläuft vom alten Busbahnhof über die bekannten Haltestellen Am Griesberg. „Der restliche Fahrplan wird später folgen, wenn die Infektionszahlen weiterhin im tolerablen Bereich liegen“, so Scheurlen. Die Fahrgäste werden gebeten, das Fahrgeld abgezählt bereit zu halten. Es werde kein Bargeld gewechselt. Im Bus muss der Mund-Atemschutz getragen werden. Nur drei Fahrgäste dürfen sich gleichzeitig im Bus aufhalten. Bei weiterem Bedarf komme der Bus 15 Minuten später wieder an die Haltestelle. (JAN)