VandalismusBurscheid weist auf Lebensgefahr durch entfernte Kanaldeckel hin

Lesezeit 1 Minute
Ein Kanaldeckel

Ein Kanaldeckel (Symbolbild)

In jüngster Zeit haben Unbekannte mehrfach Kanaldeckel entfernt. Offene Kanalschächte können eine tödliche Gefahr sein, warnt die Stadt.

Die Stadt Burscheid weist eindringlich auf die Gefahren hin, die von offenen Kanalschächten an den Straßen der Stadt ausgehen. Unbefugte, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung, hätten in der jüngsten Zeit an mehreren Stellen in der Stadt Kanaldeckel absichtlich und mutwillig entfernt. 

Fehlende Schachtabdeckungen könnten jedoch schwere Verletzungen oder gar tödliche Folgen für Fußgänger und Radfahrer haben, wenn diese über die Kanallöcher stürzten oder in die Kanäle hineinfielen. Außerdem gehe von abgedeckten Kanälen bei starkem Regen die Gefahr von Überschwemmungen aus, mit möglicherweise erheblichen Folgen für die Infrastruktur in der Stadt. 

Die Stadt bittet daher um Mithilfe, falls jemand unterwegs in Burscheid einen abgedeckten Kanal entdeckt, damit die städtischen Mitarbeiter entfernte Schachtabdeckungen möglichst sofort wieder an ihren Platz setzen können. Wer offene Kanäle, fehlende Schachtabdeckungen oder auch sonstige Beschädigungen am Abwassersystem bemerkt, kann sich unter 02174/671715 an die Rufbereitschaft des Kanalbetriebs der Stadt wenden. Auch die Leitstellen der Rettungsdienste nehmen diese Informationen entgegen. Außerhalb der Dienstzeiten der Verwaltung können Zeugen Schäden am Kanalsystem der Polizei melden. (ps)

Nachtmodus
KStA abonnieren