AboAbonnieren

Für weniger TreibhausgaseBurscheid ruft zum „Stadtradeln“ auf

Lesezeit 2 Minuten
Balkantrasse
Bild: Britta Berg

Radfahren wie hier auf der Balkantrasse hilft, den Ausstoß von Treibhausgasen zu mindern, wenn dafür dann das Auto zu Hause stehen bleibt.

Die internationale Stadtradeln-Kampagne ist auch aus dem Jahreskalender von Burscheid nicht mehr wegzudenken.

Stadtradeln – was das ist, hat sich in Burscheid mittlerweile herumgesprochen, nimmt doch die Stadt bereits zum siebten Mal an der internationalen Kampagne teil. Vereinfacht gesagt, lässt sich das Konzept auf die Aufforderung „Auto stehen lassen und rauf aufs Rad!“ zusammenfassen. Und das gilt in diesem Jahr ab Pfingstmontag, 20. Mai.

In den 21 Tagen der Aktion sammeln fahrradbegeisterte Burscheiderinnen und Burscheider mit dem Umstieg aufs Rad möglichst viele klimaschonend gefahrene Kilometer. Im vergangenen Jahr kamen auf dem Burscheider Stadtradeln-Konto insgesamt 40.049 Kilometer, das entspricht ziemlich genau dem Umfang der Erde.

Auch Bürgermeister Dirk Runge unterstützt Stadtradeln und hofft, dass das Ergebnis des Jahres 2023 dieses Mal noch übertroffen wird: „Ich hoffe auch in diesem Jahr wieder möglichst viele für das Umsteigen auf das Fahrrad zu gewinnen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Lassen Sie uns gemeinsam die hervorragenden Ergebnisse aus dem letzten Jahr toppen.“

Mitmachen kann jede und jeder, einzeln oder im Team. Es reicht, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer in Burscheid arbeitet, einem Burscheider Verein angehört oder dort zur Schule geht; er oder sie muss nicht in der Stadt gemeldet sein. Wer sich anmelden möchte, kann das Online erledigen. Auch Teams, die sich für die dreiwöchige Aktion zusammenschließen, sind möglich.

Ihre gefahrene Kilometer können Teilnehmer über die Stadtradeln-App, auf der Webseite oder auf Papierbögen eintragen. Die Bögen gibt's im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten. Als Preise für die eifrigsten Radlerinnen und Radler winken Gutscheine. Unter den Schulteams wird das beste Schulteam aus ganz Nordrhein-Westfalen gesucht. Und wer mal ausprobieren will, wie es ist, drei Wochen lang komplett aufs Auto zu verzichten: Dafür sucht die Stadt Burscheid wieder „Stadtradeln-Stars“. Weitere Informationen gibt es in der Verwaltung bei Carl Henry Wilke per E-Mail oder unter 02174/670-107.

ch.wilke@burscheid.de