Bis zum 30. Juni gibt es beim Gartenwettbewerb der Stadt Burscheid Geldprämien für den Umbau von Steingärten zu gewinnen.
GartenwettbewerbSteinbeete in Burscheid sollen Pflanzen weichen
Ökologisch wertlosen und in Hitzeperioden klimaschädlichen Schotter- und Steingärten geht es an den Kragen, Blumenbeete, Bäume und Blüten sind schöner. Dieses Ziel verfolgt der Gartenwettbewerb der Stadt Burscheid. Unter dem Motto „Grün statt Grau – Naturoase anstatt Schotterwüste“ sollen steinerne Vorgärten in naturnah gestaltete Flächen umgestaltet werden.
Bis zum 30. Juni können sich interessierte Gartenliebhaber an dem Wettbewerb beteiligen. Er ergänzt das schon bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebot für private Begrünungen im Stadtgebiet.
„Mit ihrer Teilnahme können die Burscheider Bürgerinnen und Bürger zum eigenen Wohlbefinden und zur Attraktivität ihrer Stadt beitragen“, wirbt die Verwaltung in ihrem Aufruf. Durch gezielte Bepflanzungen könnten auch die Auswirkungen eines Starkregens oder einer länger andauernden Dürreperiode deutlich vermindert werden, weist sie auf die Vorzüge einer naturnahen Gestaltung von Grundstücken hin: „Unversiegelte grüne Flächen fördern darüber hinaus die Biodiversität und sind daher bedeutend für die Klimafolgenanpassung und den Klimaschutz.“
Geldpreise im Gesamtwert von 2000 Euro sind ausgelobt
Wer einen Schottergarten mit einer Fläche von mindestens fünf Quadratmetern Größe umwandelt, kommt für eine Teilnahme infrage und kann sich um eine Prämierung bewerben. Einreichen muss man für den Wettbewerb neben Vorher-Nachher-Fotos eine kurze Beschreibung der umgesetzten Maßnahmen (wie etwa die Entfernung von Folien, Auflockerung des Bodens und Bepflanzung). Eingesendet werden können die Unterlagen per E-Mail an klimaschutz@burscheid.de oder mit der Post an Stadt Burscheid, Amt für Stadtentwicklungsplanung, Umwelt und Liegenschaften, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.
Die von einer Fachjury ausgewählten Gärten werden mit Preisgeldern von 1000 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten und 250 Euro für den Drittplatzierten belohnt. Auch für die Plätze 4 bis 10 gibt es noch jeweils 50 Euro als Prämie. Der Teilnahmebogen steht auf der Homepage der Stadt. Infoblätter mit Hinweisen zur Gartengestaltung liegen im Rathaus ebenfalls aus.