AboAbonnieren

Vier Millionen EuroBurscheid und Leichlingen erhalten Förderung für Städtebauprojekte

Lesezeit 1 Minute
Die Stadtbücherei in Burscheid

Auch Burscheid erhält Geld für sein Integriertes Handlungskonzept.

Burscheid und Leichlingen erhalten eine weitere Förderung aus Mitteln des Landes NRW für ihre Projekte.

Post von der Bezirksregierung gab es am Montag: Sie überreichte insgesamt 34 Förderbescheide mit einem Volumen von rund 97 Millionen Euro an Städte und Gemeinden des Regierungsbezirks. Auch Burscheid und Leichlingen waren darunter.

In Burscheid wird das Integrierte Handlungskonzept (IEHK) Burscheid Innenstadt und Hilgen mit gut einer Million Euro gefördert (1.035.300 Euro). Das Konzept ist 2016 aufgestellt worden, noch nicht abgeschlossen ist der Umbau des Marktplatzes, der Kirchenkurve und der unteren Hauptstraße. Die Stadt will mit Geld aus der Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen das Areal rund um den Marktplatz und die Kirchenkurve dem Gestaltungsniveau der oberen und mittleren Hauptstraße anpassen.

Das Integrierte Handlungskonzept in Leichlingen trägt den Titel „Zukunft für Leichlingen“. Unter anderem sollen damit die Aufwertung der Stadtparks und der Bau des Rathausplatzes unterstützt werden. Leichlingen hat nun die Zusage für eine Förderung über mehr als drei Millionen Euro erhalten (3.141.348 Euro). (aga)