MobilitätNeue Abstellplätze für Fahrräder
Burscheid – Sechs weitere „Fahrradanlehnbügel“ sind jetzt in der Oberen Hauptstraße installiert worden: vier im Bereich des Sparkassenvorplatzes – diese können bei Veranstaltungen entfernt werden – und zwei weitere vor dem Haus Hauptstraße 11. Die Stadt will den Trend zum Radfahren vor allem in der Innenstadt fördern und hat entsprechende Förderanträge bewilligt bekommen.
Sicherheit für teure Räder
Vor allem hochwertige Fahrräder, Sporträder oder Pedelecs können so erheblich sicherer angeschlossen und vor Diebstahl geschützt werden. Die beiden neuen Parkflächen für Räder liegen in unmittelbarer Nähe zur zukünftigen zentralen Bushaltestelle an der Bürgermeister-Schmidt Straße und tragen so zur Verknüpfung von Fahrrad und Linienbusverkehr bei.
Weitere 25 Fahrradanlehnbügel und 30 Scooter-Abstellmöglichkeiten sorgen zukünftig auch an den Grundschulen und Sportstätten für ein sicheres Abstellen von Fahrrädern, Scootern und Rollern. So werden an der EMA-Schule in Hilgen 20 und an der Montanusschule zehn Scooter-Abstellplätze neu montiert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Für die Aufstellung der Abstellanlagen erhält die Stadt Burscheid eine weitere Förderung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative in Höhe von 70 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 15 753 Euro. Die geplanten Gesamtausgaben belaufen sich auf 25 000 Euro.
„Dies ist bereits die zweite Ausbaustufe, in die Fördermittel in die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen an öffentlichen Gebäuden in Burscheid fließen“, freut sich Bürgermeister Stefan Caplan. „Jede Fahrt mit dem Fahrrad hilft, den CO2 - Ausstoß zu vermindern.“
Bis Frühjahr 2023 werden folgende Standorte in Burscheid und Hilgen mit Abstellanlagen ausgerüstet: Die Karl-Zimmer-Halle und die Hans-Hoersch-Halle erhalten jeweils fünf Anlehnbügel, die EMA-Schule zwei Abstellanlagen mit jeweils zehn Plätzen, die Gemeinschaftsgrundschule Dierath fünf Anlehnbügel, die Montanusschule eine Zehner-Abstellanlage, der Sportplatz Griesberg und der Sportplatz Hilgen jeweils fünf Anlehnbügel. (red)