AboAbonnieren

SeniorenbeiratDie Generation 60 Plus in Burscheid hat gewählt

Lesezeit 2 Minuten

Christoph Haendeler, Barbara Sarx, Gabriele Schumacher, Andrea Janeck zählten aus.

Burscheid – Die Generation 60 Plus in Burscheid hat gewählt. Am Sonntag konnte sie neben der Europawahl auch ihre Stimme für den neuen Seniorenbeirat der Stadt abgeben.

Barbara Sarx kandidierte nicht mehr

Gestern wurden die abgegebenen Stimmen ausgezählt und im Wahlvorstand war auch Barbara Sarx, die 2004 das Amt der Vorsitzenden des Seniorenbeirats übernahm und nun nicht wieder kandidierte. Fünf Kandidaten standen zur Wahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 20,37 Prozent, das waren 1056 von 5184 wahlberechtigten Personen. Die Beteiligung war damit doppelt so hoch wie bei der letzten Seniorenbeiratswahl 2014.

Helga Coen erzielte 463 Stimmen

Helga Coen erzielte 463 Stimmen, Heidemarie Schwamborn 256 Stimmen, Klaus Kupferschmidt 151 Stimmen, Margret Eimermacher 99 Stimmen und Manfred Sievers 71 Stimmen. Das endgültige Ergebnis wird in der nächsten Sitzung des Schul- und Sozialausschusses am Donnerstag, 13. Juni, bekanntgegeben. Die Vertreter des Seniorenbeirats sitzen in den Fachausschüssen sowie im Integrationsbeirat und im Beirat Inklusion. Sie können in den Gremien mit beraten und Denkanstöße und Anregungen geben.

Zahlreiche Aktionen etabliert

Der Seniorenbeirat hat zahlreiche Aktionen in der Stadt aufgebaut, darunter das Erzählcafé und das Stadtteilkino. Bundesweit wurde jüngst Lisel Heise bekannt, die am Wochenende in den Stadtrat von Kirchheimbolanden in Rheinland-Pfalz gewählt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hundertjährige will sich ab sofort als Fraktionssprecherin der Wählergruppe „Wir für Kibo“ für ein neues Freibad in der Kleinstadt einsetzen. (JAN)