Traditionshaus „Zum Nagelsbaum“Neues Blumengeschäft öffnet

Kerstin Rothe zieht mit ihrem Blumengeschäft in die ehemalige Gaststätte.
Copyright: Britta Berg Lizenz
Burscheid – Seit einigen Tagen hat das Traditionshaus „Zum Nagelsbaum“ an der Kreuzung Grünscheid/L 291 einen neuen Mieter. In dem seit den 1920er-Jahren als Gaststätte genutzten Eckhaus werden aber künftig weder Kölsch noch Kaviar serviert, sondern frische Blumen und Pflanzen. Seit einigen Wochen sind die Leverkusener Floristen Kerstin und Hartmut Rothe dabei, das Innenleben der rund 140 Quadratmeter großen Räumlichkeiten geschickt in eine blühende Abenteuerlandschaft zu verwandeln. Ihre Blumendekoration hat besonderem Pfiff: Kerstin Rothe, gelernte Bauzeichnerin, hat mit ihren Mitarbeiterinnen die blühenden Pflanzen rund um das antike Mobiliar drapiert.
Die Vermieterin hat nämlich die alten Schätzchen über all die Jahre nicht aus der Hand gegeben. So ist auch die holzgeschnitzte Theke im Vorraum erhalten geblieben. Für Mitarbeiterin Annegret Bitter ist das neue Ladenlokal für den Blumenhandel ein Quantensprung gegenüber dem alten Domizil von „Blumen Rothe“ hinter der Burscheider Straße in Pattscheid: „Hier zu arbeiten motiviert mich und meine Kolleginnen. Es macht einen Riesenspaß.“
Bereits fest in der Planung ist ein ausreichender Parkplatz auf der anderen Seite der Grünscheider Straße. Kerstin Rothe: „Wir können nicht alles auf einmal schaffen. Schließlich sind wir ja noch wöchentlich zweimal auf dem Markt in Schlebusch vertreten.“ Die offizielle Eröffnung ist voraussichtlich am 8. März. Für Kiebitze steht die Eingangstür aber jetzt schon offen. Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Irmtraud Vorkauf, hat das neue Geschäft schon besucht: „Das ist hier wirklich sehr gelungen,“ meint die Fachfrau.