AboAbonnieren

Zwei KabinenAlter Stadtpark in Leichlingen bekommt eigene Toilette

Lesezeit 1 Minute
Nahaufnahme einer Toilettenpapierrolle auf einem Chrombügel Close up of toilet paper roll on chrome hanger Copyright: imageBROKER/PatrickxDaxenbichler ibxiqx09640882.jpg ,model released, Symbolfoto ,property released Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung

Der Alte Stadtpark soll ab Sommer 2025 eine eigene öffentliche Toilette beherbergen.

Das Amt für Zentrales Gebäudemanagement will eine öffentliche WC-Anlage im Alten Stadtpark zwischen Blumenpavillon und Busbahnhof errichten.

Zukünftig können die Leichlingerinnen und Leichlinger dort zwei Unisex-Kabinen nutzen, eine davon barrierefrei und behindertengerecht. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Anlage soll im Zuge eines Mietkaufs über zehn Jahre angeschafft werden. Nach aktuellen Prognosen sollen die Arbeiten voraussichtlich im Spätsommer 2025 abgeschlossen sein.

Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen sind laut Verwaltung vor wenigen Tagen von der Firma Baumwerk auf der circa 40 Quadratmeter großen Fläche Pflanzen zurückgeschnitten worden. Eine Eibe sowie verschiedene Sträucher mussten weichen, Nachpflanzungen an anderem Standort seien geplant, betont die Stadt. In den kommenden Wochen wird zunächst ein Vermesser vor Ort sein, gefolgt von einem Saugbagger, der zur Wurzelsuche der umliegenden großen Bäume eingesetzt wird.

Die Bäume sollen dann in Zusammenarbeit mit dem städtischen Beauftragen für Baumschutz auf Baustellen „bestmöglich während der weiteren Bauarbeiten geschützt“ werden, unter anderem sollen Wurzelbrücken zum Schutz der Wurzeln installiert werden. Dann erfolgen Tiefbauarbeiten, bevor die WC-Anlage voraussichtlich im Juli 2025 angeliefert, installiert und in Betrieb genommen werden soll.