Vermutlich drei Männer haben am Wupperufer am Sonntagnachmittag ein Auto gestohlen. Die Polizei fasste einen Verdächtigen.
AutodiebstahlPolizei in Leichlingen fasst Verdächtigen
Ein Spaziergang mit ihrem Hund am Wupperufer am Sonntagnachmittag endete für eine Frau aus Leichlingen mit einer bösen Überraschung. Als die 39-jährige Frau kurz nach 15 Uhr zu ihrem an der Oskar-Erbslöh-Straße abgestellten Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass das Auto verschwunden war. Vermutlich hatte sie, so teilt die Polizei mit, ihren Schlüsselbund, an dem auch der Autoschlüssel befestigt war, unterwegs verloren und das machten sich Autodiebe zunutze.
Die von der Frau alarmierte Polizei fand ihren VW Golf bereits wenig später auf einem Wanderparkplatz in der Nähe. Das Innere des Autos war offenbar von Unbekannten durchwühlt worden, ein Rucksack fehlte, in dem eine Geldbörse mit Inhalt steckte. Die Polizei nahme eine Anzeige auf.
Damit war der Fall zunächst erledigt, doch am Abend begegneten der Geschädigten drei Männer erneut, deren verdächtiges Verhalten am Ufer der Wupper ihr schon am Nachmittag aufgefallen war. Als das Trio die Frau sah, ergriff es die Flucht. Die Leichlingerin alarmierte daraufhin erneut die Polizei, die, unterstützt von Beamten der nahe gelegenen Wache Opladen, die Fahndung nach den Flüchtigen aufnahm. Einen der drei Männer, einen 25-jährigen Mann aus Leverkusen, trafen die Beamten dann am Neuenkamper Weg an und nahmen ihn zur Feststellung seiner Identität mit auf die Wache nach Burscheid.
Außerdem stellten sie sein Handy sicher. Die Beute blieb unauffindbar. Gegen den Mann und zwei mögliche weitere Täter ermitteln die Beamten nun wegen des Autodiebstahls. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter 02202/2050 an die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis zu wenden. (ps)