AboAbonnieren

Bahnhof Leichlingen21 neue Parkplätze für Pendler

Lesezeit 1 Minute
WU_Parkplatz-Bahnhof_(1)

Die Tiefbauarbeiten für die Erweiterung des Pendlerparkplatzes  an der Landwehrstraße haben begonnen. 

Leichlingen – Es tut sich was an der Landwehrstraße nahe dem Bahnhof: Das Solinger Tiefbauunternehmen G&O Müller hat im Auftrag des Tiefbauamts mit den Arbeiten zur Erweiterung des bestehenden P&R-Parkplatzes in Richtung Ziegwebersberg begonnen. 21 zusätzliche Stellplätze werden hergerichtet, um dringend erforderlichen Parkraum für Pendler, Wanderer und andere Bahnnutzer zu schaffen und so den Parkdruck in den angrenzenden Wohngebieten zu verringern.

Bau in verkehrsarmer Zeit

Dass diese Arbeiten nun während der Pandemie und des baustellenbedingten Ausfalls der RB 48 erledigt werden, entspannt die Situation deutlich. Die 130 000 Euro teure Erweiterung wird zu 80 Prozent aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung gefördert, da sie Autofahrer zum Umsteigen auf die Bahn motivieren soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Auf einem 70 Meter langen Streifen werden Parkbuchten mit einer versetzten Fahrgasse markiert, ein neuer Stabgitterzaun als Abgrenzung zum Gleisbett gebaut, zwei Solar-LED-Leuchten installiert und 16 große Bäume gepflanzt. Die angrenzenden Flächen in Richtung der Brücke Windgesheide werden sich selbst überlassen und sollen sich so zu einem Biotop entwickeln.

Dort waren zuletzt Parzellen und Hütten früherer Kleingärten verwahrlost, allerhand Unrat hatte sich angesammelt. Das Unternehmen Deutsche Bahn AG hat diese Fläche vor der Übergabe an die Stadt aufgeräumt. (riw/hgb)