Zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren haben es in die Endauswahl des Wandermagazins „Outdoor Welten“ geschafft.
WandermagazinBergischer Weg für Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg nominiert
Das Team der Tourismusorganisation „Das Bergische“ darf sich für den „Bergischen Weg“ Hoffnung auf die Auszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg“ machen. Wie die Tourismusorganisation jetzt mitteilt, gehört der 259 Kilometer lange Weg zu den insgesamt 25 Touren, die es ins Finale geschafft haben. Vergeben wird der Titel vom Wandermagazin „Outdoor Welten“.
Insgesamt hatten sich laut „Das Bergische“ 80 Organisationen mit ihren Wanderrouten beworben. Eine vierköpfige Jury, bestehend aus Katrhin Heckmann („Fräulein Draußen“, Spiegel-Bestseller-Autorin und Outdoor-Bloggerin), Manuel Andrack (Wanderautor und Ex-Harald-Schmidt-Sidekick), Michael Sänger (Herausgeber des Wandermagzins) und Diana Knorr (Bloggerin auf borderherz.de), hatte die zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren in die Endauswahl gewählt.
Am 12. Januar kann dann jeder und jede über den Sieger abstimmen, per Wahlkarte oder online. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 45.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Es gibt auch etwas zu gewinnen.
Vom Ruhrgebiet ins Siebengebirge
Der „Bergische Weg“ umfasst 14 Etappen und zieht sich durch Teile von Essen, den Kreis Mettmann, die Städte Wuppertal und Solingen, durch den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis, das Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein. Er ist vernetzt mit den Fernwanderwegen „Neanderland-Steig“ und „Natursteig Sieg“ sowie durch Zuwege mit dem „Bergischen Panoramasteig“. Der Deutsche Wanderverband hat dem Weg zum vierten Mal hintereinander das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verpasst.
Angesichts der anstehenden Abstimmung meint Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von „Das Bergische“: „Wir werden in den kommenden Monaten alles daran setzen, den Ehrgeiz und den Regionalpatriotismus unserer hiesigen Bevölkerung zu aktivieren und die Menschen innerhalb und außerhalb unserer Region dafür zu begeistern, für den Bergischen Weg zu voten.“ (nip)