AboAbonnieren

Betrug mit Handy-NachrichtenPolizei warnt vor gefälschten Paket-SMS

Lesezeit 2 Minuten
DPA Whatsapp Smartphone

(Symbolbild)

Rhein-Berg – Die Polizei warnt vor Betrügern, die mit fingierten Handy-Nachrichten über angebliche Paketlieferungen Daten stehlen. Die Fälle solcher gefälschten SMS häuften sich, meldet die Kreispolizei. Angekündigt werde darin die Zustellung eines Pakets mit einem Link zur Nachverfolgung. Dieser Download-Link führe jedoch zu einer Schadsoftware mit erheblichen Gefahrenpotenzial.

„Einmal angeklickt, kapern die Kriminellen das Smartphone und verschicken zahlreiche SMS an andere Nutzerinnen und Nutzer weiter, um auf gespeicherte Passwörter zuzugreifen“, erklärt die Polizei: „Allein der Rheinisch-Bergische Kreis verzeichnet mittlerweile Anzeigen im zweistelligen Bereich, die Dunkelziffer dürfte jedoch wesentlich höher sein.“

Gefährliche Links

Die Masche betreffe nicht nur Android-User, auch iPhone-Nutzer seien zunehmend betroffen. Ihnen werde zum Update auf iOS 14.4.2 vom 26.03.2021 oder neuer geraten. Wer dem Link folge, bekomme möglicherweise die Nachricht „Ihr iPhone wurde gehackt. Alle Ihre Aktionen auf dem Gerät werden von einem Hacker verfolgt. Sofortiges Handeln ist erforderlich!“ und werde auf eine App im App-Store geführt. „Diese App sollte auf keinen Fall installiert werden“, warnt die Polizei.

Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, solle man auf keinen Fall auf Links unbekannter Absender klicken. Wer die App auf seinem Smartphone bereits installiert hat, solle es in den Flugmodus schalten, seinen Provider informieren, eine Drittanbietersperre einrichten und prüfen, ob durch die SMS bereits Kosten entstanden sind.

Und Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten. Dazu sollte man Handy, Screenshots und gegebenenfalls Kostenbelege mitbringen.