Evangelisches Zentrum in WitzheldenNeubau für betreutes Wohnen kommt
Leichlingen – Das neue Zentrum im Ortskern um den Alten vom Berg entwickelt sich weiter. Zunächst wurde das alte Pfarrhaus aufwendig und denkmalgerecht renoviert. Im kommenden Jahr soll es wieder eröffnen. Der aktuelle Neubau des neuen und barrierefreien Gemeindehauses schreitet sichtlich voran.
Mit seinen künftigen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit, Frauen- und Männerarbeit sowie Seniorenarbeit an zentraler Stelle des Höhendorfes soll es ein spezieller Ort der Begegnung für Witzhelden werden, wie es sich das Höhendorf schon länger wünscht. Am Ende soll das Ensemble rund um die Kirche aus dem 12. Jahrhundert ein „sozial-diakonisches Zentrum“ werden, so die Vorstellung des Presbyteriums der evangelischen Gemeinde Witzhelden.
Initiative Mittendrin
Ein wesentlicher Baustein soll dabei das Wohnhaus der Elterninitiative Mittendrin werden, das gemeinsam mit der Lebenshilfe Service Bergisch Land gleich neben dem neuen Gemeindezentrum errichtet wird und bis Ende 2022 fertiggestellt werden soll. Es soll ein Lebensraum für 15 Mieter in zwei Wohngemeinschaften und drei Appartements werden.
Zum sozial-diakonischen Zentrum abgerundet werden soll das Ensemble durch den Neubau eines Hauses „Wohnen mit Service“ an der Stelle des alten Gemeindehauses. Hier sollen zwei ambulante Wohngemeinschaften mit 20 Plätzen verteilt über zwei Etagen sowie vier bis fünf weitere barrierefreie Wohnungen entstehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Uns ist es ein ganz besonderes Anliegen, ein zentrumsnahes Wohnangebot für Seniorinnen und Senioren zu schaffen, die in dem neuen Ensemble von der Vielfältigkeit der direkten und nachbarschaftlichen Angebote profitieren“, schreibt die evangelische Gemeinde. Ein hoher Bedarf werde auch vom Rheinisch-Bergischen-Kreis gesehen. Unterstützungs- und Betreuungsangebote werde die Diakoniestation Leichlingen und Witzhelden sicherstellen. (riw)