Jürgen Hildenbrand ist gestorben. Der frühere Leiter des Leichlinger Gymnasiums wurde 74 Jahre alt.
NachrufGymnasium Leichlingen trauert um Ex-Schulleiter Jürgen Hildenbrand
Das Leichlinger Gymnasium trauert um seinen ehemaligen Schulleiter Jürgen Hildenbrand. Er ist, neun Jahre nach dem Eintritt in den Ruhestand, nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. In einer Nachricht auf ihrer Homepage erinnert sich die Schulgemeinde an den engagierten Kollegen und spricht seiner Ehefrau und seiner Familie ihr Beileid aus.
Engagiert nicht nur für Englisch und Erdkunde
Hildenbrand war von 1977 bis 2014 als Lehrer am städtischen Gymnasium tätig. 1994 wurde er zunächst stellvertretender und 2008 Schulleiter. „Er unterrichtete mit großem Einsatz die Fächer Englisch und Erdkunde, die seine ganz persönlichen Leidenschaften waren“, erinnern sein Nachfolger Christoph Bräunl, Kollegium, Pflegschaft und Pensionärskreis an ihn: „Durch seine zupackende Art, seine Lebensfreude, sein dauerndes Engagement für die Ausstattung der Schule und seine Tätigkeit im Verein der Freunde und Förderer“ habe das Gymnasium durch seine Arbeit in jeglicher Hinsicht gewonnen.
Der gebürtige Burscheider war Bayer-04-Fan und wohnte in Leverkusen. Die ihn im Schulleben erlebt haben, behalten ihn als humorvollen und hilfsbereiten Gesprächspartner in Erinnerung. Bei seiner Verabschiedung im Januar 2014 führten alle Schülerinnen und Schüler für ihn in der großen Pause einen getanzten Flashmob auf.