HilfsaktionGeschenke vom Wunschbaum pflücken
Leichlingen – Erstmals gibt es in diesem Jahr auch in Leichlingen eine Wunschbaum-Aktion, die Kindern und Senioren mit geringem Einkommen zu einem Geschenk verhelfen soll. Fünf Frauen, die ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen vom Quartierstreff über den Ökumenischen Arbeitskreis bis zur Tafel engagiert sind, haben die Initiative dazu ergriffen. Am Dienstag stellten Susanne Kornatz, Brigitte Krautmacher-Hondrich, Ute Mertin, Dominika Drexler und Birgit Pohle den Ablauf der Beschwerung für Bedürftige im Rathaus vor und riefen zur Teilnahme auf.
Die Organisatorinnen haben aus Wellpappe bunte Weihnachtsbäume gebastelt, die an mehreren öffentlich zugänglichen Stellen in der Stadt aufgestellt werden. Als Standorte stehen bisher bereits das Foyer im Rathaus, die Stadtbücherei, das Bistro Lanzelot im Brückerfeld, die Schalterhalle der Kreissparkasse an der Neukirchener Straße, die Metzgerei Brandt am Bahnhof und der Edeka-Markt in Witzhelden fest. Wer die Aktion ebenfalls unterstützen möchte und Platz für eine Tafel hat, kann sich bei den Organisatorinnen melden.
Geschenke bekommen sollen mit der Aktion Leichlinger Kinder im Alter bis zu 18 Jahren aus Familien, die über wenig Geld verfügen sowie Seniorinnen und Senioren mit geringem Einkommen. Sie werden über Kooperationspartner aus dem Sozialwesen ausgesucht und können einen Wunschzettel für ein Geschenk im Wert von bis zu 30 Euro ausfüllen. Bis Anfang nächster Woche können die Zettel abgegeben werden. Ab Montag werden die Wunschbäume aufgestellt, an denen die anonymisierten Wünsche hängen und von Spendewilligen mitgenommen werden können.
Bis zum 17. Dezember sollen die beschafften und eingepackten Geschenke an der jeweiligen Stelle wieder abgegeben werden, damit die Initiatoren sie vor Heiligabend an die Kinder und Senioren verteilen können. Die Bescherung für die Empfänger, deren Wunsch erfüllt wurde, soll am Donnerstag, 20. Dezember, um 17 Uhr im Leichlinger Sozialkaufhaus Globolus an der Neukirchener Straße erfolgen.
Weitere Auskünfte zur Wunschbaum-Aktion gibt Mitorganisatorin Susanne Kornatz unter ? 0157 / 32 62 37 42.